Besonderer Auftrag
Eine Person oder eine Personengruppe, die mit einer Sendung, einem Auftrag oder einer besondern Vollmacht ausgestattet ist, hat eine Mission zu erledigen. Das kann beispielsweise die Arbeit als Botschafter/in im Ausland sein. Man spricht auch von "Missionen", die zur Erledigung besonderer Aufgaben in ein anderes Land geschickt werden. So gibt es zum Beispiel Handels- oder Militärmissionen, die im Ausland tätig sind. Auch die Einsätze der Bundeswehr im Auftrag der UNO sind Missionen. Manchmal sind Menschen auch in „geheimer Mission“ unterwegs, zum Beispiel wenn es um Spionage oder Agententätigkeit geht.
Eine Botschaft des Glaubens verkünden
Im Christentum bedeutet „Mission“ die Verkündung der christlichen Botschaft unter Nichtchristen. Die Verbreiter der christlichen Lehre sind Missionare. Sie verkünden die Religion und möchten neue Anhänger gewinnen. Neben dem Christentum sind der Islam und der Buddhismus die wichtigsten missionarischen Weltreligionen.
Begriffserklärung
Der Begriff "Mission" kommt vom lateinischen Wort „missio“, das heißt "mit einem Auftrag entsenden".
Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon von www.hanisauland.de, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2024.