Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Koalition | bpb.de

Koalition

Gerd Schneider Christiane Toyka-Seid

Platzhalter Lexikon K grün (© Stefan Eling)

Begriffserklärung

Das Wort kommt von dem lateinischen Begriff "coalescare", auf Deutsch "zusammenwachsen". Der Begriff bezeichnet ein Bündnis unabhängiger Partner/-innen oder Parteien, das sich für einen bestimmten Zweck zusammengefunden hat.

Regierungsbündnis

Meist wird ein solches Koalitionsbündnis für eine bestimmte Zeit vereinbart, wenn zum Beispiel Parteien alleine nicht genügend Stimmen haben, um regieren zu können. Dann beschließen mehrere Parteien, miteinander zu regieren. Sie vereinbaren, was ihre politischen Ziele sind und welche Vorhaben sie verwirklichen wollen. Dazu schließen diese Parteien einen Koalitionsvertrag. Eine solche Regierungskoalition, die eine breite Mehrheit im Parlament hat, schafft es leichter, Gesetze durchzusetzen.

Koalitionen im Alltag

Koalitionen gibt es in verschiedenen Bereichen. Es kommen Koalitionen zwischen ganz unterschiedlichen Staaten vor, die einen gemeinsamen Zweck verfolgen. Und jeder von euch kennt natürlich auch Koalitionen. Eigentlich ist jede Fußballmannschaft eine Koalition, denn unterschiedliche Leute haben sich verbündet, um das Spiel zu gewinnen.

Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon von www.hanisauland.de, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2025.

Fussnoten