Worterklärung
Übersetzt aus dem Lateinischen heißt dieses Wort "Wiederherstellung eines Ganzen". Im deutschen Sprachgebrauch kann es auch als "Eingliederung" verstanden werden.
Beispiele für Integration
Wenn ein neuer Schüler in eure Klasse kommt und sich mit eurer Hilfe in die Klassengemeinschaft gut einfügt, dann wird er integriert. Ausländer, die in Deutschland bleiben möchten und bei uns vielleicht Asyl erhalten haben, werden in die deutsche Gesellschaft eingegliedert. Auch bei Strafgefangenen, die lange im Gefängnis waren und nach ihrer Freilassung wieder in das normale Leben eingeführt werden müssen, spricht man von Integration. Das Gleiche gilt für Arbeitslose oder Menschen, die wegen einer Krankheit lange nicht arbeiten konnten. Auch sie müssen wieder in die Arbeitswelt eingegliedert werden.
Politische Integration
Auch die Schaffung oder Wiederherstellung einer großen politischen oder wirtschaftlichen Einheit ist eine Integration. So spricht man bei der Eingliederung neuer Staaten in die Europäische Union, in der viele unterschiedliche Staaten gemeinsame Ziele verfolgen, von der europäischen Integration.
Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon von www.hanisauland.de, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2025.