Staatliche Behörde
Jede Stadt und jeder Landkreis hat ein Gesundheitsamt. Manchmal aber heißt es nicht "Gesundheitsamt", sondern vielleicht „Gesundheitsbehörde“ oder „Abteilung für Gesundheitswesen“. Das Gesundheitsamt ist eine staatliche Behörde. Es kümmert sich um Gesundheitsfragen, für die der Staat zuständig ist.
Aufgaben
Die Aufgaben der Gesundheitsämter stehen in Gesetzen und Verordnungen. Zu den vielen Aufgaben gehört zum Beispiel die Überwachung der Hygienevorschriften in Kindergärten und Schulen. Auch der kinder- und jugendärztliche Dienst gehört dazu oder die Schwangerenberatung. Manche Aufgabenbereiche der Gesundheitsämter sind in den Bundesländern unterschiedlich geregelt.
Corona Virus/ COVID-19-Pandemie
Während der COVID-19-Pandemie sind die Gesundheitsämter dafür zuständig, dass sie die Gesetze durchführen, die es zum Schutz der Bevölkerung vor einer breiten Ansteckung gibt. Die Gesundheitsämter prüfen beispielsweise, ob sich jemand mit dem Virus angesteckt hat. Wenn ein Labor die medizinische Prüfung durchgeführt hat, meldet das Gesundheitsamt das Ergebnis an das Gesundheitsministerium.
Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon von www.hanisauland.de, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2025.