Gruppen und Gemeinschaften
In einem Staat leben viele unterschiedliche Gruppen und Gemeinschaften, die durch bestimmte Eigenschaften, Anschauungen und Ziele verbunden sind. Alle diese Gruppen und Gemeinschaften gehören zur Gesellschaft eines Staates. Sie leben zusammen in der gleichen staatlichen Ordnung und im gleichen Wirtschaftssystem, und für alle gelten dieselben Gesetze. Auch eure Klasse ist eine solche Gemeinschaft, die für eine gewisse Zeit zusammen ist und durch gewisse Gemeinsamkeiten gekennzeichnet ist. Das können gemeinsame Ziele sein – zum Beispiel wollen alle Schülerinnen und Schüler einen Schulabschluss erreichen – oder die gleiche Herkunft, eine gemeinsame Religion, ein besonderes Vertrauen zueinander oder auch andere Dinge.
Unterschiedliche Gesellschaften
So, wie es unterschiedliche Regierungsformen gibt, so gibt es auch unterschiedliche Gesellschaften auf dieser Welt. Es gibt beispielsweise Dienstleistungsgesellschaften, wie in Deutschland und den meisten westlichen Staaten. Dies sind Gesellschaften, in denen die meisten Menschen in Bereichen arbeiten, in denen Dienstleitungen zum Beispiel in Banken oder Versicherungen, im Tourismus oder in Verwaltungen besonders wichtig geworden sind. Es gibt auch Agrargesellschaften, in denen die Menschen hauptsächlich von der Landwirtschaft leben. Heute spricht man manchmal davon, dass wir in einer Informations- und Wissensgesellschaft leben. Damit will man ausdrücken, dass für die heutige Gesellschaft die schnelle Information über Internet und Fernsehen eine besonders wichtige Rolle spielt.
Andere Bedeutungen
Das Wort "Gesellschaft" wird auch in anderen Bereichen benutzt. In der Wirtschaft gibt es zum Beispiel Aktiengesellschaften oder Gesellschaften mit beschränkter Haftung (GmbHs). Es gibt Gesellschaften, die die Wissenschaft und Kultur fördern wollen, andere engagieren sich im Sport oder für wohltätige Zwecke, wieder andere in der Entwicklungszusammenarbeit. Hier bedeutet "Gesellschaft" das Gleiche wie "Organisation".
Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon von www.hanisauland.de, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2024.