Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Freihandelszone | bpb.de

Freihandelszone

Gerd Schneider Christiane Toyka-Seid

Der Containerhafen Hamburg ist ein wichtiger Freihafen. (© Bildarchiv Reupert)

Bedeutung des Begriffs "Freihandel"

Wenn es keine Hindernisse beim Handel zwischen Staaten gibt, spricht man von "Freihandel". Es gibt dann keine Interner Link: Zollschranken und die Güter können frei zwischen den Staaten ein- und ausgeführt werden.

Freihandelszone

Staaten, die sich zu einer solchen zollfreien Gemeinschaft zusammengeschlossen haben, bilden gemeinsam eine "Freihandelszone". Deren Ziel ist es, durch ungehinderten internationalen Handel den Wohlstand der Völker zu erhöhen. Die Welthandelsorganisation (WTO) bemüht sich um den Abbau von internationalen Zoll- und Handelsschranken.

Freihafen

Vielleicht habt ihr mal den Begriff "Freihafen" gehört. Ein Freihafen hat mit dem Freihandel direkt zu tun. In einem Freihafen werden ausländische Waren zollfrei eingeführt, gelagert, bearbeitet und umgeladen und dann wieder ausgeführt. Der Freihafen ist ein vom übrigen Hafen abgetrenntes Gelände. In Deutschland gibt es solche Freihäfen zum Beispiel in Hamburg, Bremen, Emden oder Kiel.

Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon von www.hanisauland.de, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2025.

Fussnoten