Finanzverwaltung
In vielen Bereichen des Lebens haben es die Menschen mit der öffentlichen Verwaltung zu tun. Ein Teilbereich davon ist die Finanzverwaltung. Zu deren Aufgaben gehört es, Steuern zu erheben, das heißt die Steuern bei den Bürgern einzufordern. Diese Steuern werden an den Bund, die Bundesländer und die Gemeinden nach einem bestimmten Schlüssel verteilt.
Steuern zahlen
Die normalen Bürger haben es fast immer mit den Finanzämtern ihrer Stadt zu tun. Das sind die Einrichtungen, die die sogenannte Besteuerung durchführen. Die Beamten in den Finanzämtern stellen fest, wer Steuern zu zahlen hat und wie hoch diese sind. Sie überprüfen die Steuererklärungen der Bürger, schicken Zahlungsaufforderungen, führen Kontrollen und sogar Fahndungen durch. Die Finanzämter sind auch auf der Ebene des Bundes tätig, zum Beispiel im Bereich der Zollabgaben oder der Verbrauchssteuern.
Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon von www.hanisauland.de, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2024.