Steuern muss fast jeder zahlen
Fast jede Bürgerin und jeder Bürger in unserem Land muss Einkommenssteuer zahlen. Der Staat ist auf diese Steuerzahlungen angewiesen, um seine vielfältigen Aufgaben erfüllen zu können. Einkommenssteuer müssen diejenigen zahlen, die einen Lohn, ein Gehalt oder ein anderes Einkommen haben (zum Beispiel aus Zinsen, Mieten oder aus einer selbständigen Tätigkeit). Jeder Arbeitnehmer und jeder, der ein Gewerbe hat, ist steuerpflichtig. Auch Aktien- oder andere Kapitalgesellschaften müssen Steuern zahlen. Das ist die sogenannte Körperschaftssteuer, sie ist eine besondere Art der Einkommenssteuer. Wie viel Einkommenssteuer jemand zahlen muss, hängt davon ab, wie hoch das Einkommen ist.
Wie werden die Steuern bezahlt?
Bei den meisten ist es so, dass die Steuern gleich vom Lohn oder vom Gehalt abgezogen und vom Arbeitgeber an das Finanzamt überwiesen werden. Es gibt auch Steuerpflichtige, die nach Ablauf eines Kalenderjahres in ihrer Steuererklärung die Höhe ihres Einkommens angeben und das Finanzamt dann die Höhe der Steuern festsetzt. Es gibt zahlreiche Einzelheiten und Ausnahmefälle, die im komplizierten Einkommenssteuergesetz (EStG) geregelt sind.
Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon von www.hanisauland.de, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2025.