Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

EU: Erweiterung | bpb.de

EU: Erweiterung

Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid

Die EU-Flagge flattert inzwischen für 27 Mitgliedsstaaten. Weitere Staaten würden gerne bald dazugehören. (© picture alliance/Ulrich Baumgarten)

Noch mehr europäische Mitgliedsstaaten

Jeder europäische Staat hat nach dem EU-Vertrag die Möglichkeit, der Europäischen Union (EU) beizutreten. Dazu müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Diese werden auch als "Kopenhagener Kriterien" bezeichnet. Inzwischen gehören 27 Staaten zur EU. Weitere Staaten möchten der EU beitreten. Dazu gehören die Türkei, Serbien und Montenegro, die Ukraine und Moldau sowie Bosnien und Herzegowina.

Wieso Mitglied der EU werden?

Die Länder, die der EU beitreten wollen, erwarten, dass sie sich mit Hilfe der EU schneller entwickeln und der Wohlstand wächst. Sie hoffen darauf, dass ihre Wirtschaft vom europäischen Markt profitiert. Sie hoffen, dass sich die Demokratie gut entwickelt und es den Menschen besser geht. Und für die EU bedeutet ein geeintes Europa, dass man miteinander besser Geschäfte machen kann, dadurch Arbeitsplätze entstehen und es den Menschen allgemein besser geht.

Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon von www.hanisauland.de, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2024.

Fussnoten