Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Ausgleichsmandat | bpb.de

Ausgleichsmandat

Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid

Platzhalter Lexikon A gelb (© Stefan Eling)

Ausgleich bei Überhang

Ausgleichsmandate kann es geben, wenn in einem Wahlsystem Überhangmandate vorkommen. Dies ist in Deutschland zum Beispiel bei Landtagswahlen in einigen Bundesländern möglich.

Regel für Ausgleichsmandate

Folgende Regel gilt dann: Wenn eine Partei Überhangmandate bekommt, erhalten die anderen Parteien Ausgleichsmandate dafür. Sie können dann zusätzlich zu den Abgeordnete, die bei der Wahl gewählt wurden, weitere Abgeordnete ins Parlament entsenden. Mit den Ausgleichsmandaten soll sichergestellt werden, dass im Parlament das Machtverhältnis zwischen den Parteien so ist, wie es die Wählerinnen und Wähler entschieden haben. Wie viele Abgeordnete nach einer Wahl ins Parlament einziehen, steht erst fest, wenn man die Anzahl aller Überhangs- und Ausgleichsmandate kennt.

Bundestagswahl 2025

Vor der Bundestagswahl 2025 wurde ein neues Wahlrecht beschlossen. Überhang- und Ausgleichsmandate nach der Bundestagswahl wurden abgeschafft. Die Zahl der Abgeordneten ist nun auf 630 begrenzt.

Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon von www.hanisauland.de, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2025.

Fussnoten