Sachverhalte aufklären
Ein bestimmter, zunächst unklarer Sachverhalt wird erklärt und dadurch verständlich. Ein Verbrechen wird (hoffentlich) aufgeklärt. In der Schule gibt es im Fach Sexualkunde ebenfalls Aufklärung. Zusammenhänge, die ihr vorher noch nicht verstanden habt, sind euch dann deutlich geworden, ihr seid darüber aufgeklärt worden.
Denkrichtung im 18. Jahrhundert
Mit dem Wort "Aufklärung" wird auch eine geistige Bewegung bezeichnet, die gegen Ende des 17. Jahrhunderts in Europa entstand. Diese Denkrichtung erklärte die Vernunft (Rationalität) des Menschen und ihren richtigen Gebrauch zum Maßstab allen Handelns. Nur das, was mit dem Verstand begründet werden kann, was beweisbar ist, kann als Richtschnur des eigenen Verhaltens dienen.
Beginn der Moderne
Im geistigen Leben des 18. Jahrhunderts breiteten sich die Ideen der Aufklärung in Europa und Nordamerika schnell aus. Modernere Zeiten nahmen ihren Anfang. Erklärungen, die lange als wahr galten, wurden in Frage gestellt. Die Autorität von Königen und Fürsten wurde zunehmend zurückgedrängt. Die Menschen forderten mehr Freiheiten. In der französischen Revolution im Jahr 1789 gewannen diese Forderungen weltgeschichtliche Bedeutung.
„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ — Immanuel Kant
Denker der Aufklärung
Der Philosoph Immanuel Kant war einer der bedeutendsten Vertreter der Aufklärung. Er forderte die Menschen dazu auf, mutig ihren Verstand zu gebrauchen und nichts einfach so zu glauben. Die Aufklärer sagten, dass das Hauptziel aller Erziehung sein müsse, die Fähigkeiten des Verstandes auszubilden. Nur so sei ein freiheitliches, menschenwürdiges und glückliches Zusammenleben der Menschen möglich. Wichtige Vertreter der Aufklärung im deutschsprachigen Raum neben Kant waren in der Erziehung Johann Heinrich Pestalozzi, in der Literatur Gotthold Ephraim Lessing und in den Naturwissenschaften Alexander von Humboldt.
Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon von www.hanisauland.de, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2025.