Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Vestager, Margrethe | bpb.de

Vestager, Margrethe

Ch. Stehle

[* 13.4.1968 in Kopenhagen] Vizepräsidentin der EU-Kommission aus Dänemark. Studium (Volkswirtschaftslehre) in Kopenhagen.

Seit dem Studium aktiv in der Partei RV (sozialliberal) und 1993–97 zuständig für deren interne Organisation. Ab 1993 im Finanzministerium tätig und 1997 für eine regierungsnahe Finanzagentur. 1998–01 Ministerin für Bildung und Kirchenfragen. 2001–14 Abgeordnete und ab 2007 Fraktionschefin. 2011–14 Vize-Ministerpräsidentin und Ministerin des Inneren und für Wirtschaft (Konjunkturprogramm, Rationalisierungen im Sozialsystem, liberale Integrationspolitik). 2011–14 Parteichefin.

Ab 2014 EU-Wettbewerbskommissarin. Zuständig für Genehmigung von Fusionen und Übernahmen (mehrfach Verbote und Auflagen), Kartellverfahren (teils Einigungen nach Zugeständnissen, teils Bußen bei Oligopolen und Preisabsprachen), Härte in Beihilfeverfahren bei Steuerbegünstigungen. Schritte für Digitalsteuer.

Seit 1.12.2019 Exekutive Vizepräsidentin für das Ressort »Ein Europa für das digitale Zeitalter« sowie Leiterin der gleichnamigen Kommissionsarbeitsgruppe mit vier weiteren Kommissaren. Aufgabe: Programmatisches zur digitalen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft (auch ethische Aspekte bei künstlicher Intelligenz) sowie Abstimmung der entsprechenden Schritte. Wie bisher Chefin des Wettbewerbsressorts.

Literatur

  • Munzinger Archiv

aus: Große Hüttmann / Wehling, Das Europalexikon (3.Auflage), Bonn 2020, Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH. Autor des Artikels: Ch. Stehle

Fussnoten

Weitere Inhalte

Informationen zur politischen Bildung

Europa als Alltagserfahrung

Europa begegnet den Menschen auf vielfältige Weise im Alltag, ohne dass es ihnen immer bewusst ist. Die Erwartungen, aber auch die Kritik an der Europäischen Union sind auch für den Schulunterricht…

Informationen zur politischen Bildung

Herausforderungen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020

Im Zentrum der deutschen Ratspräsidentschaft steht die Bekämpfung der wirtschaftlichen und politischen Folgen der Coronavirus-Pandemie. Darüber hinaus will der Ratsvorsitz dazu beitragen, dass die…