Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Urpilainen, Jutta | bpb.de

Urpilainen, Jutta

Ch. Stehle

[* 4.8.1975 in Lapua] EU-Kommissarin aus Finnland. Studium (Erziehungswissenschaften) in Jyväskylä.

Ab 2001 Grundschullehrerin. 2003–19 für die sozialdemokratische SDP Abgeordnete. 2008–2014 Parteivorsitzende. 2011–14 stv. Ministerpräsidentin und Finanzministerin. Dabei auf EU-Ebene gegen eine Vergemeinschaftung von Schulden und für Sicherheiten bei neuen Hilfspaketen für Euro-Krisenländer. Als Abgeordnete ab 2015 Vorsitzende der finnischen Fraktion in der Interparlamentarischen Union und Sonderbeauftragte des Außenministers für Mediation. 2015–18 Vorsitzende der Finnischen UNESCO-Kommission.

Seit 1.12.2019 EU-Kommissarin für internationale Partnerschaften und damit zuständig für die Entwicklungszusammenarbeit. Ziele: bessere Koordination der Initiativen seitens der EU-Mitglieder. Mit dem Hohen Vertreter der EU-Kommission Ausarbeitung einer nachhaltigen Partnerschaftsstrategie mit Afrika sowie mit Herkunftsländern von Migranten. Weltweite Förderung von Zivilgesellschaften. Mobilisierung privaten Kapitals für Investitionen vor Ort.

Internet

Literatur

  • Munzinger Archiv

aus: Große Hüttmann / Wehling, Das Europalexikon (3.Auflage), Bonn 2020, Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH. Autor des Artikels: Ch. Stehle

Fussnoten

Weitere Inhalte

Informationen zur politischen Bildung

Europa als Alltagserfahrung

Europa begegnet den Menschen auf vielfältige Weise im Alltag, ohne dass es ihnen immer bewusst ist. Die Erwartungen, aber auch die Kritik an der Europäischen Union sind auch für den Schulunterricht…

Informationen zur politischen Bildung

Herausforderungen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020

Im Zentrum der deutschen Ratspräsidentschaft steht die Bekämpfung der wirtschaftlichen und politischen Folgen der Coronavirus-Pandemie. Darüber hinaus will der Ratsvorsitz dazu beitragen, dass die…