Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Timmermans, Frans (Franciscus) | bpb.de

Timmermans, Frans (Franciscus)

Ch. Stehle

[* 6.5.1961] in Maastricht Vizepräsident der EU-Kommission aus den Niederlanden. Studium (Französische Romanistik) in Wien und Nijmegen sowie in Nancy (Politikwissenschaft / Jura).

1987 Diplomatenausbildung. Stationen im Außenministerium (Europa, Entwicklungshilfe) und in Moskau. Dann im Stab des EU-Kommissars für Außenpolitik (ab 1994) und des OSZE-Direktors für nationale Minderheiten (ab 1995). 1998–2007 und 2010–12 Abgeordneter der Sozialdemokraten (PvdA), 2007–10 Staatssekretär für Europapolitik, 2012–14 Außenminister (angesichts Europa-Skepsis Werbung für klarere Arbeitsteilung in EU und ein »schlankes« Europa).

Ab 2014 Erster Vizepräsident der EU-Kommission und Ressortchef für »Bessere Rechtssetzung«, interinstitutionelle Beziehungen, Rechtsstaatlichkeit, Nachhaltigkeit und Grundrechte. Prägte Initiativen für Datenschutz sowie Schritte gegen Rechtsstaats-Verletzungen (Ungarn / Polen). 2019 Spitzenkandidat der Mitte-Links-Parteien bei der Europawahl.

Seit 1.12.2019 Exekutiver Vizepräsident der Kommission für den »European Green Deal« und Leiter der gleichnamigen Arbeitsgruppe mit sechs weiteren Kommissaren. Aufgabe: Konzeption der Schritte hin zu einem klimaneutralen Europa durch Koordination aller Akteure, durch Emissionshandel und Schritte gegen weitere Treibhausgas-Emissionen. Verantwortlich für die Vertretung dieser Ziele über Europa hinaus.

Literatur

  • Literatur: Munzinger Archiv

aus: Große Hüttmann / Wehling, Das Europalexikon (3.Auflage), Bonn 2020, Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH. Autor des Artikels: Ch. Stehle

Fussnoten

Weitere Inhalte

Informationen zur politischen Bildung

Europa als Alltagserfahrung

Europa begegnet den Menschen auf vielfältige Weise im Alltag, ohne dass es ihnen immer bewusst ist. Die Erwartungen, aber auch die Kritik an der Europäischen Union sind auch für den Schulunterricht…

Informationen zur politischen Bildung

Herausforderungen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020

Im Zentrum der deutschen Ratspräsidentschaft steht die Bekämpfung der wirtschaftlichen und politischen Folgen der Coronavirus-Pandemie. Darüber hinaus will der Ratsvorsitz dazu beitragen, dass die…