Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Weißbuch | bpb.de

Weißbuch

S. Seeger

W. werden von der Europäischen Kommission verfasst. Sie beschreiben ein bestimmtes Problemfeld und enthalten konkrete Vorschläge für ein Tätigwerden der Gemeinschaft in diesem Bereich. W. greifen häufig die Ergebnisse von sog. Grünbüchern auf, die einen öffentlichen Konsultationsprozess zu bestimmten Themen einleiten und möglichst viel Expertenwissen in den politischen Entscheidungsprozess einbeziehen sollen. W. sind nicht rechtsverbindlich, geben aber häufig eine politische Grundrichtung vor und können zu Aktionsprogrammen führen. So hatte z. B. das 1985 veröffentlichte W. zur Vollendung des Binnenmarktes großen Einfluss auf die weitere Ausrichtung der EG. Das 2001 veröffentliche W. zum europ. Regieren (»Governance«) betonte die Bedeutung der Einbeziehung von Interessenvertretern und der Zivilgesellschaft für die Überwindung des Demokratiedefizits der EU. Eine erhöhte Partizipation sowie bessere Ergebnisse durch die Berücksichtigung vieler Informationen sollen die Legitimation der EU stärken. Weitere Themen, die in W. behandelt wurden, sind u. a. Sozialpolitik, Finanzdienstleistungspolitik, Raumfahrtpolitik oder Gesundheit.

aus: Große Hüttmann / Wehling, Das Europalexikon (3.Auflage), Bonn 2020, Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH. Autor des Artikels: S. Seeger

Fussnoten

Weitere Inhalte

Informationen zur politischen Bildung

Europa als Alltagserfahrung

Europa begegnet den Menschen auf vielfältige Weise im Alltag, ohne dass es ihnen immer bewusst ist. Die Erwartungen, aber auch die Kritik an der Europäischen Union sind auch für den Schulunterricht…

Informationen zur politischen Bildung

Herausforderungen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020

Im Zentrum der deutschen Ratspräsidentschaft steht die Bekämpfung der wirtschaftlichen und politischen Folgen der Coronavirus-Pandemie. Darüber hinaus will der Ratsvorsitz dazu beitragen, dass die…