Bei der U. [engl.: Union of European Football Associations] handelt es sich um den europ. Fußballdachverband. Als einer der 6 Kontinentalföderationen des Weltfußballverbandes FIFA umfasst sie insgesamt 55 Verbände einzelner Staaten und Regionen (Stand 2019). Nicht alle Mitgliedsverbände der UEFA, wie z. B. Israel, liegen innerhalb der geografischen Grenzen Europas. Auch ist Großbritannien als Mutterland des Fußballs mit 4 Mitgliedern (England, Schottland, Wales und Nordirland) vertreten. Das jüngste Mitglied ist Kosovo, dessen Verband seit dem 3.5.2016 als Vollmitglied anerkannt ist (Stand 2019). Nur Länder mit ordentlicher Mitgliedschaft können auch an den von der U. ausgerichteten Wettbewerben teilnehmen. Die U. ist nach den Prinzipien der repräsentativen Demokratie organisiert und hat ihren Verwaltungssitz in Nyon (Schweiz). Der Präsident des Fußballverbandes ist automatisch auch Vizepräsident des Weltfußballverbandes FIFA. Am 14.9.2016 wurde der ehem. Präsident des slowenischen Fußballverbandes mit 42 zu 13 Stimmen zum neuen U.-Präsidenten gewählt. Wichtigste Wettbewerbe der U. sind die Fußballeuropameisterschaft der Männer (EURO), die 2016 zum 15. Mal (in Frankreich) ausgetragen wurde, sowie die alljährlich durchgeführte U. Champions League der besten nationalen Clubmannschaften aus Europa. Die letzte Europameisterschaft der Frauen fand 2017 in den Niederlanden statt. Die EM 2020 findet an 12 Spielorten (z. B. London, Rom, Baku, München) in 12 verschiedenen europ. Ländern statt.
Internet
Literatur
B. García: UEFA and the European Union: From Confrontation to Co-operation?, in: Journal of Contemporary Research (JCER), H. 3/2007, S. 202-223.
aus: Große Hüttmann / Wehling, Das Europalexikon (3.Auflage), Bonn 2020, Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH. Autor des Artikels: C. Roth