Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

SOKRATES | bpb.de

SOKRATES

T.-C. Bartsch

Das Aktionsprogramm S. wurde 1995 durch einen Beschluss des Rates der EU und des Europäischen Parlaments mit einer Laufzeit von 5 Jahren eingesetzt. Das Programm ist nach dem griech. Philosophen Sokrates (* 469 · † 399 v. Chr.) benannt und wurde 2000 einmalig um 7 Jahre verlängert. Für den Zeitraum von 2000 bis 2003 standen dem Programm 1,85 Mrd. € zur Verfügung. Das Programm fasste die bestehenden Aktionsprogramme der allgemeinen Bildung (u. a. COMENIUS, ERASMUS, GRUNDTVIG, LINGUA, EURYDICE) unter ein gemeinsames Dach zusammen und wurde von der EU-Kommission umgesetzt. Die Programme der beruflichen Bildung wurden in dem Programm LEONARDO DA VINCI gebündelt. Seit 2006 sind alle Bildungsprogramme in das Aktionsprogramm für das Lebenslange Lernen integriert.

aus: Große Hüttmann / Wehling, Das Europalexikon (3.Auflage), Bonn 2020, Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH. Autor des Artikels: T.-C. Bartsch

Fussnoten

Weitere Inhalte

Informationen zur politischen Bildung

Europa als Alltagserfahrung

Europa begegnet den Menschen auf vielfältige Weise im Alltag, ohne dass es ihnen immer bewusst ist. Die Erwartungen, aber auch die Kritik an der Europäischen Union sind auch für den Schulunterricht…

Informationen zur politischen Bildung

Herausforderungen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020

Im Zentrum der deutschen Ratspräsidentschaft steht die Bekämpfung der wirtschaftlichen und politischen Folgen der Coronavirus-Pandemie. Darüber hinaus will der Ratsvorsitz dazu beitragen, dass die…