Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Screening | bpb.de

Screening

K. Reinhardt

Der Begriff S. [engl.: durchleuchten] bezeichnet die erste Stufe im Beitrittsverfahren der EU, die den eigentlichen Verhandlungen über einen Beitritt vorangestellt ist. Im Rahmen dieses Prozesses bewertet die Europäische Kommission die Beitrittsreife jedes Kandidatenstaates, d. h. sie beurteilt, wie gut das beitrittswillige Land bereits auf einen EU-Beitritt vorbereitet ist. Jedes Land muss, wenn es in die EU aufgenommen werden will, das gesamte EU-Recht in nationales Recht übertragen; i. d. R. werden den neuen EU-Staaten z. T. mehrjährige Übergangsfristen gewährt. Das ca. 100.000 Seiten umfassende EU-Recht (»Acquis communautaire«, frz. »gemeinschaftlicher Besitzstand«) wird hierfür in 35 Kapitel unterteilt (u. a. freier Warenverkehr, Freizügigkeit von Arbeitnehmern, Dienstleistungsfreiheit, Umwelt, Verbraucher- und Gesundheitsschutz). Für alle Kapitel werden Zielmarken (»Benchmarks«) festgelegt, die erreicht sein müssen, ehe über die einzelnen Kapitel zwischen der EU und den Kandidatenstaaten verhandelt wird. Da die EU über die Öffnung und Schließung jedes der 35 Verhandlungskapitel einstimmig beschließen muss, können einzelne EU-Staaten die Verhandlungen blockieren und verzögern, sodass sich die Verhandlungen über viele Jahre hinziehen (z. B. Türkei).

aus: Große Hüttmann / Wehling, Das Europalexikon (3.Auflage), Bonn 2020, Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH. Autor des Artikels: K. Reinhardt

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Artikel

Motorroller Schwalbe KR51 von Simson

Der ostdeutsche Motorroller, Herzstück der Postzustellung in der DDR, hat eine eingeschworene Fangemeinde, aber nur wenige wissen um seine jüdische Entstehungsgeschichte.

Informationen zur politischen Bildung

Europa als Alltagserfahrung

Europa begegnet den Menschen auf vielfältige Weise im Alltag, ohne dass es ihnen immer bewusst ist. Die Erwartungen, aber auch die Kritik an der Europäischen Union sind auch für den Schulunterricht…