Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Sacharow-Preis des Europäischen Parlaments | bpb.de

Sacharow-Preis des Europäischen Parlaments

J. Õispuu

Der S. für geistige Freiheit wird vom Europäischen Parlament (EP) an Personen und Organisationen verliehen, die sich in besonderer Weise für Menschenrechte und Demokratie einsetzen. Der Preis ist nach dem russ. Kernphysiker, Dissidenten und Friedensnobelpreisträger Andrei Dimitrijewitsch Sacharow (* 21.5.1921 · † 14.12.1989) benannt. Er wird seit 1988 jährlich am 10. Dezember, dem Tag der Unterzeichnung der Menschenrechtserklärung der UN (1948), verliehen. Der mit 50.000 € dotierte S. ist Teil des Einsatzes des EP für die Achtung der Menschenrechte in der Welt. Zu den bisherigen Preisträgern gehören Nelson Mandela (führender Antiapartheidkämpfer und der erste schwarze Präsident Südafrikas), Ibrahim Rugova (früherer Präsident des Kosovo) und Alexander Milinkewitsch (weißruss. Oppositionsführer) und viele andere mehr.

Internet

aus: Große Hüttmann / Wehling, Das Europalexikon (3.Auflage), Bonn 2020, Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH. Autor des Artikels: J. Õispuu

Fussnoten

Weitere Inhalte

Informationen zur politischen Bildung

Europa als Alltagserfahrung

Europa begegnet den Menschen auf vielfältige Weise im Alltag, ohne dass es ihnen immer bewusst ist. Die Erwartungen, aber auch die Kritik an der Europäischen Union sind auch für den Schulunterricht…

Informationen zur politischen Bildung

Herausforderungen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020

Im Zentrum der deutschen Ratspräsidentschaft steht die Bekämpfung der wirtschaftlichen und politischen Folgen der Coronavirus-Pandemie. Darüber hinaus will der Ratsvorsitz dazu beitragen, dass die…