Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Helsinki-Gruppe | bpb.de

Helsinki-Gruppe

B. Lippert

Der Europäische Rat, also die Staats- und Regierungschefs der EU-Staaten, beschloss auf seinem Treffen im Dezember 1999 in Helsinki unter dem Eindruck des Kosovokriegs den Beginn der Beitrittsverhandlungen mit Bulgarien, Lettland, Litauen, Rumänien und der Slowakei sowie Malta. Die Türkei erhielt erstmals den politischen Status eines Beitrittskandidaten. Vier Länder der H. (Lettland, Litauen, Malta und die Slowakei) holten den Abstand zu den Ländern der sog. »Luxemburg-Gruppe« zügig auf und traten wie diese 2004 der EU bei. Aufgrund des bilateralen Beitrittsverfahrens (mit jedem Staat verhandelt die EU über dessen Beitritt einzeln) soll die informelle Bezeichnung H. weder einen Gruppenbeitritt noch eine Gruppenbehandlung andeuten.

aus: Große Hüttmann / Wehling, Das Europalexikon (3.Auflage), Bonn 2020, Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH. Autor des Artikels: B. Lippert

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Artikel

NATO-Einsatz im Kosovo

Der Militäreinsatz im Kosovo 1999 gilt als äußerst umstritten. Die NATO griff ohne ein Mandat des UN-Sicherheitsrates ein. Nach Ende der Militäroperation wurde von den UN die KFOR eingerichtet.

Deine tägliche Dosis Politik

Quiz zum Europarat

Am 5. Mai 2024 feierte der Europarat seinen 75. Geburtstag. Seine Gründer wollten nach dem Zweiten Weltkrieg Frieden und Wohlstand voranbringen.

Hintergrund aktuell

1999: Beginn des NATO-Einsatzes im Kosovo

Am 24. März 1999 begann die NATO mit Luftschlägen gegen Ziele in Jugoslawien und läutete damit das Ende des Krieges im Kosovo ein. Der Einsatz ist bis heute umstritten.

Deine tägliche Dosis Politik

Beschluss über Einsatz der Bundeswehr im Kosovo-Krieg

Am 13. November 1998 beschloss der Bundestag den Bundeswehreinsatz zur NATO-Luftüberwachung im Kosovo-Krieg. Der Einsatz im Kosovo war der erste Kriegseinsatz dt. Soldaten nach dem Zweiten Weltkrieg.

Südosteuropa

Der Balkan und Europa

Bis heute prägen Stereotype das Bild Südosteuropas in Westeuropa. Wo beginnt der Balkan, was eint und trennt die Staaten und warum gilt die Region immer wieder als gewalttätig, rückständig oder fremd?

Hintergrund aktuell

6. Mai: EU-Westbalkan-Gipfel

Am 6. Mai hat die EU mit den Westbalkanstaaten über deren Beitrittsperspektiven beraten – wegen der Corona-Krise per Videokonferenz. Die Bemühungen der sechs Staaten um eine EU-Mitgliedschaft sind…