Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Generalsekretariat des Rates | bpb.de

Generalsekretariat des Rates

J. Õispuu

Das G. ist der organisatorische Unterbau des Ministerrates der EU. Es unterstützt die Arbeit des Rates auf 4 Ebenen:

• in den Ausschüssen,

• im Ausschuss der Ständigen Vertreter (COREPER),

• im Ministerrat und

• im Europäischen Rat.

Das G. sorgt für den reibungslosen Ablauf der Arbeiten des Rates. Dies umfasst u. a. die technische und inhaltliche Vorbereitung der Sitzungen sowie Übersetzungs- und Dolmetscherdienste. Das G. arbeitet insbesondere der Präsidentschaft zu, wenn es um die Erarbeitung von Kompromissen, z. B. im Rahmen von Regierungskonferenzen, geht. Es untersteht dem Generalsekretär des Rates (seit 2015 der Däne Jeppe Tranholm-Mikkelsen) und umfasst neben seinem Kabinett den Juristischen Dienst und 8 Generaldirektionen mit 2.889 Bediensteten (Stand: Dezember 2019).

Literatur

  • H. Dijkstra: Explaining variation in the role of the EU Council Secretariat in first and second pillar policy-making, in: Journal of European Public Policy (JEPP), H. 4/2010, S. 527-544.

  • European Parliamentary Research Service: Council of the European Union: Facts and Figures, Briefing, Brüssel 2019.

aus: Große Hüttmann / Wehling, Das Europalexikon (3.Auflage), Bonn 2020, Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH. Autor des Artikels: J. Õispuu

Fussnoten

Weitere Inhalte

Video Dauer
Video

Wie sieht Georgiens Zukunft aus?

Georgien kommt seit der Parlamentswahl im Oktober, bei der viele Unregelmäßigkeiten und Verstöße beobachtet wurden, nicht zur Ruhe. Wir haben zwei junge Wahlbeobachterinnen am Tag der Wahl in…

Artikel

Die Auslagerung der europäischen Asylpolitik

Viele EU-Staaten wollen Asylverfahren in Drittstaaten auslagern. Dies ist mit zahlreichen rechtlichen, praktischen und ethischen Hürden verbunden. Eine Bestandsaufnahme und ein Plädoyer für einen…

Artikel

Deutsche und europäische Migrationsabkommen

Seit langem gibt es Bestrebungen, Migration mittels Vereinbarungen mit Drittstaaten zu regulieren. Einen praktischen Mehrwert können diese entfalten, wenn sie langfristig und umfassend konzipiert…