Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Gemeinsamer Standpunkt | bpb.de

Gemeinsamer Standpunkt

A. Jonas

Der G. ist v. a. ein Instrument der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik (GASP) der EU. Er dient der Festlegung einer gemeinsamen Position der EU-Mitgliedstaaten in einer bestimmten Frage. Ein G., den der Ministerrat meist einstimmig annehmen muss, ist für die Mitgliedstaaten bindend. In der Vergangenheit wurden durch G. v. a. restriktive Maßnahmen gegenüber Drittstaaten beschlossen, z. B. Waffenembargos und ökonomische Sanktionen.

aus: Große Hüttmann / Wehling, Das Europalexikon (3.Auflage), Bonn 2020, Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH. Autor des Artikels: A. Jonas

Fussnoten

Weitere Inhalte

Europawahlen

Wie kann Europa Frieden schaffen und sichern?

Eine der grundlegendsten Herausforderungen, denen sich Europa in den kommenden fünf Jahren stellen muss, ist nach wie vor die Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Der Blick in…

Deine tägliche Dosis Politik

Weiteres Sanktionspaket gegen Russland

Am frühen Dienstagmorgen haben sich die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU) auf ein weiteres Sanktionspaket gegen Russland geeinigt. Es ist bereits das sechste seitdem Russland die Ukraine…

Artikel

Europäische Verteidigungspolitik

Seit mehr als 60 Jahren ringt Europa um eine gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik – auch abseits der Nato. Zuletzt haben die europäische Staaten ihre militärische Zusammenarbeit…

Europäische Union

Das auswärtige Handeln der EU

Im Vertrag von Lissabon hat die EU sich weitreichende Ziele für ihre Außen- sowie eine Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik gesetzt und neue Instrumente zu deren Umsetzung geschaffen.