Themen Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Europäisches System der Zentralbanken (ESZB) | bpb.de

Europäisches System der Zentralbanken (ESZB)

D. Wolf

Das E. ist gemäß EU-Vertrag die institutionelle Struktur des europ. Zentralbankwesens, bestehend aus der Europäischen Zentralbank in Frankfurt am Main (EZB) sowie allen Zentralbanken der Mitgliedstaaten. Aufgrund der Tatsache, dass nicht alle EU-Staaten Mitglieder des Euroraumes sind, erweist sich das E. zwar als institutionelle Grundlage der gemeinsamen Geldpolitik in rechtlicher Hinsicht. Doch die für den Euroraum wirksamen geldpolitischen Entscheidungen fallen im EZB-Rat, dem nur die Präsidenten der nationalen Zentralbanken angehören, die den Euro als gemeinsame Währung eingeführt haben. Für diesen engeren Kreis gilt ein hierarchisches Verhältnis: Die nationalen Zentralbanken sind in der Geldpolitik an die Weisungen der Europäischen Zentralbank gebunden. Für den weiteren Kreis der nicht dem Euro angehörigen EU-Staaten gilt dieses Unterstellungsverhältnis nicht. Hier besitzen die nationalen Zentralbanken nach wie vor geldpolitische Autonomie. Im erweiterten Rat, der alle 3 Monate tagt, beteiligen sie sich nur an der Koordination der Geldpolitik mit dem Euroraum sowie an institutionellen Entscheidungen für das ganze E.

aus: Große Hüttmann / Wehling, Das Europalexikon (3.Auflage), Bonn 2020, Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH. Autor des Artikels: D. Wolf

Fussnoten

Weitere Inhalte

Zahlen, bitte!

#14 Sind Kryptowährungen echtes Geld?

👋 Hey! In der heutigen Ausgabe von "Zahlen, bitte!" erklären wir, was Kryptowährungen überhaupt sind, wann sie problematisch werden können und warum viele Staaten eigene Digitalwährungen entwickeln.

Aus Politik und Zeitgeschichte
0,00 €

Geldpolitik

0,00 €
  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub

In Krisen erweisen sich Zentralbanken als entscheidend, um ganze Gesellschaften zu stabilisieren. Geldpolitik, die lange als rein technische Verwaltung galt, ist inzwischen zur Tagespolitik geworden.

  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub
Artikel

#12 Was macht eigentlich eine Zentralbank?

US-Präsident Trump greift die Unabhängigkeit der US-Zentralbank Fed an. Aber was machen überhaupt Zentralbanken, warum sind sie meist unabhängig – und welche Auswirkungen hat Trump auf den Dollar?

Finanzwirtschaft

Geld

Wir gehen ganz selbstverständlich mit Geld um. Nicht mehr so selbstverständlich wird es, wenn wir uns fragen: Seit wann gibt es Geld, wie hat es sich entwickelt und wer profitiert vom Geldgeschäft?

Audio Dauer
Aus Politik und Zeitgeschichte

APuZ #14: Inflation

Wie kann die Politik auf die aktuelle Inflation reagieren? Lassen sich aus der Hyperinflation von 1923 Lehren für die Gegenwart ziehen? Mit Mechthild Schrooten, Lukas Haffert und Werner Plumpe.