Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Europäische Grüne Partei (EGP) | bpb.de

Europäische Grüne Partei (EGP)

J. Õispuu

Die E. ist ein Zusammenschluss von grünen Parteien in Europa und umfasst 39 Mitgliedsparteien aus 34 Ländern. Als Kooperationsforum grüner Parteien setzt sie sich für nachhaltige Entwicklung und ein sozial gerechtes Europa ein.

Im Vergleich zu anderen Parteifamilien ist die europ. Zusammenarbeit grüner Parteien noch relativ jung. Im Jahr 2004 gegründet, geht die E. auf die Europäische Föderation der Grünen Parteien (1993) und die Europawahl 1984 zurück.

Damals gewannen grüne Parteien erstmals Sitze im Europäischen Parlament. Seit 1999 bilden sie zusammen mit einigen Regionalparteien eine Fraktion. Stärkste Kraft ist das Bündnis 90/Die Grünen aus Deutschland. Im Europawahlkampf 2004 bestritten die Grünen erstmals eine gemeinsame Wahlkampagne.

Internet

Literatur

  • T. Dietz: Similar but different? The European Greens compared to the other transnational party federations in Europe, in: Party Politics H. 2/2000, S. 199-210.

aus: Große Hüttmann / Wehling, Das Europalexikon (3.Auflage), Bonn 2020, Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH. Autor des Artikels: J. Õispuu

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Parteien in Deutschland

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

DIE GRÜNEN sind aus dem Protest gegen Umweltzerstörung, die Nutzung der Kernenergie und die atomare Hochrüstung entstanden. 1983 gelang der Partei erstmals der Einzug in den Bundestag.