Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Eurogruppe | bpb.de

Eurogruppe

D. Wolf

Die E. ist ein informelles Organ der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion. In ihr sind die Finanzminister aller EU-Staaten versammelt, die den Euro eingeführt haben, ferner sind bei den Sitzungen der für Währungsfragen zuständige EU-Kommissar sowie der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB) anwesend (Art. 137 AEUV und Protokoll Nr. 14 betreffend die Eurogruppe). Die E. ist das institutionelle Gegenstück zum EZB-Rat. Sie besitzt einen eigenen Vorsitzenden, der auf 2½ Jahre gewählt wird und nicht mit dem Präsidenten des Rates der EU identisch ist. Die E. trifft sich üblicherweise vor den Sitzungen des Rates der Wirtschafts- und Finanzminister (ECOFIN-Rat). Ihre Aufgaben umfassen zum einen die stärkere Koordinierung der Wirtschafts-, Finanz- und Haushaltspolitik im Euroraum. Zum anderen soll insbesondere der Vorsitzende dem Euro nach außen ein Gesicht geben, also zusammen mit der EZB-Präsidentin und der Europäischen Kommission den Euroraum in der internationalen Währungspolitik vertreten. In der Folge der europ. Staatsschuldenkrise (seit 2010) rückte die E., zusammen mit den Staats- und Regierungschefs der Eurostaaten, ins Zentrum der Eurorettungspolitik. Langjähriger Vorsitzender der E. war der luxemb. Ministerpräsident und Finanzminister Jean-Claude Juncker (2005–12), der 2014 ins Amt des Kommissionspräsidenten wechselte; ihm folgte im Januar 2013 der niederl. Finanzminister Jeroen Dijsselbloem und diesem am 13.1.2018 der Portugiese Mário Centeno.

Internet

Literatur

  • J. Abels: Machtzentrum hinter dem Vohang: Die informelle Eurogruppe und ihre erneuerte Rolle im Euroregime, in: H.-J. Bieling/S. Guntrum (Hg.), Neue Segel, alter Kurs?, Wiesbaden 2019, S. 83-108.

  • U. Puetter: Europe’s deliberative intergovernmentalism: the role of the Council and European Council in EU economic governance, in: Journal of European Public Policy (JEPP), H. 2/2012, S. 161-178.

aus: Große Hüttmann / Wehling, Das Europalexikon (3.Auflage), Bonn 2020, Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH. Autor des Artikels: D. Wolf

Fussnoten

Weitere Inhalte

Europäische Wirtschaftspolitik

Herausforderungen der Europäischen Wirtschaft

Die Volkswirtschaften der EU stehen derzeit vor großen Aufgaben und Problemen. Das Kapitel widmet sich den Herausforderungen und stellt den Stand der Debatten zur Europäischen Wirtschaftspolitik dar.