Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Koalitionsvertrag steht – SPD-Basis entscheidet Ende Februar über GroKo | Hintergrund aktuell | bpb.de

Koalitionsvertrag steht – SPD-Basis entscheidet Ende Februar über GroKo

Redaktion

/ 6 Minuten zu lesen

Der Entwurf eines Koalitionsvertrags zwischen CDU, CSU und SPD steht. Ob die drei Parteien am Ende tatsächlich die Bundesregierung bilden, hängt nun davon ab, ob die abstimmungsberechtigten Parteiebenen dem Vertrag zustimmen.

Horst Seehofer, Angela Merkel und Martin Schulz am Ende der Koalitionsverhandlungen von CDU, CSU und SPD in der CDU-Parteizentrale am 7. Februar 2018. (© dpa)

Es waren lange Verhandlungen: Doch seit Mittwoch steht der Entwurf für einen Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD. Unter dem Titel Interner Link: "Ein neuer Aufbruch für Europa. Eine neue Dynamik für Deutschland. Ein neuer Zusammenhalt für unser Land“ haben die drei Parteien einen 177 Seiten langen Koalitionsvertrag beschlossen. Ob die drei Parteien am Ende tatsächlich auch weiterhin gemeinsam die Bundesregierung bilden, hängt nun davon ab, ob die abstimmungsberechtigten Parteiebenen dem Vertrag zustimmen. Der CSU-Parteivorstand hat das Ergebnis der Koalitionsverhandlungen bereits heute (Donnerstag den 08.02.2018) gebilligt. Die CDU stimmt am 26. Februar bei ihrem Parteitag ab.

Die aus Sicht der Koalitions-Befürworter größte Hürde ist der Mitgliederentscheid der SPD. Eine Zustimmung der SPD-Mitglieder gilt keineswegs als sicher. Mit knapper Mehrheit hatte ein Sonderparteitag der Sozialdemokraten im Januar auf Grundlage der Sondierungsergebnisse der Aufnahme von Koalitionsverhandlungen zugestimmt. Um nun eine Mehrheit für eine Neuauflage der Regierungskoalition bei der SPD-Basis zu sichern, hat die SPD-Spitze vor allem in den Bereichen

Weitere Inhalte

Weitere Inhalte

Artikel

Parteiensystem im Wandel

Erstmals seit den 1950er-Jahren sitzen wieder sieben Parteien im Deutschen Bundestag. Das Parteiensystem könnte sich dauerhaft verändern. Die Bildung einer neuen Regierungskoalition gestaltet sich…

Dossier

Parteien in Deutschland

Ohne Parteien ist das politische System der Bundesrepublik nicht vorstellbar. Das Dossier beschreibt die Parteien und hilft, die Entwicklung des Parteiensystems einzuordnen.

„Hintergrund Aktuell“ ist ein Angebot der Onlineredaktion der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. Es wird von den Redakteur/-innen und Volontär/-innen der Onlineredaktion der bpb redaktionell verantwortet und seit 2017 zusammen mit dem Südpol-Redaktionsbüro Köster & Vierecke erstellt.

Interner Link: Mehr Informationen zur Redaktion von "Hintergrund aktuell"