Bundeszentrale für politische Bildung
27. November 2024

Neue Angebote der bpb

Liebe Leserinnen und Leser,

mehr als eintausend Tage verteidigt sich die Ukraine gegen den offenen Angriffskrieg Russlands. Die Folgen des Krieges reichen dabei längst über das Land und auch über Europa hinaus. Und doch ist es vor allem die Ukraine selbst, die zusätzlich zu Zerstörungen, Tod und Traumata im Krieg tiefgreifende gesellschaftliche und kulturelle Umbrüche durchlebt. Die Veranstaltungsreihe „Am Ende der Zeit“ beleuchtet ein Land zwischen Revolution, Krieg und Zukunft.

Der russische Krieg hat auch in Deutschland zu einem Umbruch geführt: Unter dem Schlagwort der „Zeitenwende“ sieht sich vor allem die Bundeswehr mit einer veränderten Bedrohungslage und damit verbundenen Erwartungen konfrontiert. Was ist davon bereits in der Truppe, aber auch in Politik und Gesellschaft angekommen? Die neue Ausgabe von „Aus Politik und Zeitgeschichte“ sieht sich das einmal genauer an.

Weitere neue Inhalte finden Sie unten sowie auf unserer Website, bei eurotopics, bei fluter oder in unserem Kinderangebot von HanisauLand. Wer es lieber analog mag, wird im Shop fündig. Dort haben wir aktuell über 2.000 verschiedene Printartikel im Angebot: Von A wie APuZ bis Z wie Zeitbilder.

Wir freuen uns über Feedback an info@bpb.de.

Ihr Newsletter-Team der bpb
Vorschaubild der Reihe "#noHate", Generation Klartext

Neue Video-Reihe auf TikTok: #NoHate

Die TikTok-Reihe #NoHate beschäftigt sich mit Fragen rund um Rechtsextremismus: Wie er aussehen kann, wie gefährlich er ist und wie man ihm begegnen kann. Jeden Dienstag erscheint um 16 Uhr eine neue Folge auf dem TikTok-Kanal „generation_klartext“ und in unserer Mediathek. (Hier geht's zu TikTok.)
weiter zur bpb-Mediathek

Online-Angebote

DOSSIER RECHTSPOPULISMUS

 

Die verlorene Ehre der Arbeiter

 
Unter Arbeitern ist das Empfinden weit verbreitet, sozial benachteiligt, abgewertet und entehrt zu sein. Neurechte Ideologen wissen den Frust für sich zu nutzen und stoßen auf Resonanz.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

KURZDOSSIERS MIGRATION

 

Die Auslagerung der europäischen Asylpolitik

 
Viele EU-Staaten wollen Asylverfahren in Drittstaaten auslagern. Dies ist mit zahlreichen rechtlichen, praktischen und ethischen Hürden verbunden. Eine Bestandsaufnahme und ein Plädoyer für einen erfolgversprechenderen Weg.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

DOSSIER MENSCHENRECHTE

 

Kinderrechte – ein unerfülltes Versprechen

 
Die UN-Kinderrechtskonvention bildet einen wichtigen Schutzrahmen für Minderjährige. Doch die Realität ist ernüchternd: Millionen Kinder weltweit leiden unter Gewalt, Armut und anderen Rechtsverletzungen.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

HANISAULAND.DE

 

Spezial – Europäische Persönlichkeiten

 
Um besser zu verstehen, wie es zur Gründung der EU kam, porträtiert das Spezial wichtige europäische Persönlichkeiten, wie unter anderem Simone Veil, Robert Schumann oder Louise Weiss.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

WERKSTATT.BPB.DE

 

Werkstatt recherchiert

 
Das Reel-Format „Werkstatt recherchiert“ bespricht Trends der digitalen Bildung und sammelt Tipps für den Schulalltag - informativ und einordnend. Unter anderem: Wie lässt sich TikTok im Unterricht besprechen?
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 
Auf dieser Grafik steht in schwarzer Schrift "APUZ - AUS POLITIK UND ZEITGESCHICHTE" auf einem rosafarbenen Hintergrund. In der linken oberen Ecke befindet sich das bpb-Logo.

APuZ-Podcast | Italien

Come stai, Italia? Zwei Jahre nach dem Amtsantritt von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni blicken wir mit dem Journalisten und Podcaster Sebastian Heinrich auf die aktuelle Lage in Italien. Welche Lösungen bietet die extrem rechte Regierung für drängende Herausforderungen? Und wie verändert sich die politische Kultur im Land?
weiter

Publikationen

AUS POLITIK UND ZEITGESCHICHTE

 

Bundeswehr

 
Kein Bereich in Deutschland ist von der „Zeitenwende“, die Bundeskanzler Olaf Scholz im Februar 2022 ausgerufen hat, so unmittelbar betroffen wie die Bundeswehr.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

SCHRIFTENREIHE

 

Die neuen Herrscher am Golf und ihr Streben nach globalem Einfluss

 
Tradierte politische Konzepte führen nicht mehr weiter, wenn es um die aufstrebenden Staaten am Golf geht. Sebastian Sons wirbt für einen differenzierten Blick auf deren Entwicklung und politischen Ziele.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

SCHRIFTENREIHE

 

Deutschland ohne Dach

 
Wie sieht Obdachlosigkeit und Wohnungslosigkeit heute in Deutschland aus? In diesem Buch gewähren Menschen, die selbst betroffen waren oder sind, jenseits von Klischees Einblicke in ihr Leben.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

SCHRIFTENREIHE

 

Der Aufstieg der Rechten in Krisenzeiten

 
Was ist in der Mitte der Gesellschaft passiert, dass rechtsgerichtete Parteien und Gruppierungen in den vergangenen Jahren so deutlich erstarken konnten? Dieser Frage geht Daniel Mullis in seiner Studie nach.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

HANISAULAND

 

HanisauLand-Wandkalender 2025

 
Der HanisauLand-Jahreskalender 2025 für Kinder- und Klassenzimmer bietet mit Rätseln, Comics und kindgerechten Infografiken Anlässe, sich mit Zukunft und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen und selbst aktiv zu werden.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 
Szenenbild aus dem Drama THE OUTRUN: Porträt einer jungen Frau, die an einem Fenster steht und nach draußen in eine verregnete Landschaft schaut. Sie hält eine Zugarette in der Hand. Das Bild ist in blau-grauen Farbtönen gehalten.

Film des Monats: The Outrun

Über die DDR existieren vielfältige Spielfilme, die nach 1990 entstanden sind. Das Dossier widmet sich dieser filmischen Auseinandersetzung - mit Hintergründen, Filmbesprechungen und Unterrichtsmaterial ab Klasse 10.
Weiter zu kinofenster.de

Veranstaltungen

PODIUM / VORTRAG

 

Kulturkrieg

 
Samstag, 30. November 2024 - Revolutionäre und kriegerische Umbrüche haben immer auch eine kulturelle Dimension. Wie wirkt sich die russische Agression auf den ukrainischen Kulturbereich aus? Ein Gespräch mit der Kunsthistorikerin Yevgenia Moliar und dem Historiker Sergy Yekelchyk in der Reihe „Am Ende der Zeit“.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

PODIUM / VORTRAG

 

Kinder der Revolution

 
Donnerstag, 05. Dezember 2024 - Vom Maidan bis zur russischen Invasion: Ein Gespräch über die politische Transformation in der Ukraine mit dem Regisseur Kristof Gerega und seinen Protagonisten aus dem Film „Generation Euromaiadan – Sehnsucht nach Demokratie“ Serhiy Leshchenko und Svitlana Zalishchuk in der Reihe „Am Ende der Zeit“.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

WORKSHOP / SEMINAR

 

(K)Ein weites Feld? Ein Überblick über das Feld der außerschulischen sozioökonomischen Bildung

 
Donnerstag, 05. Dezember 2024 - In dieser Veranstaltung wird ein Überblick über das Feld der außerschulischen sozioökonomischen Bildung gegeben und dieses diskutiert.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

KONFERENZ / TAGUNG

 

MAPPING Memories of Good Will

 
Freitag, 06. Dezember 2024 - Eine Tagung über positive Erfahrungen von Solidarität, Freundschaft und gemeinsamen Errungenschaften aus verschiedenen geographischen und zeitlichen Konfliktzonen in Südosteuropa.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

KONFERENZ / TAGUNG

 

Antisemitismus in der Reichsbürgerszene

 
Freitag, 06. Dezember 2024 - Das Ziel des Fachtages ist, Antisemitismus in der Reichsbürgerszene besser zu verstehen und wirksame Gegenstrategien zu entwickeln. Dabei wird das Phänomen zum einen als behördliches Sicherheitsproblem und zum anderen als gesellschaftliches Herausforderung angesehen.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 
Flagge mit dem Logo der COP29 in Baku, Aserbaidschan.

COP29: Mehr Geld fürs Klima – aber ist das genug?

Die 29. Weltklimakonferenz in Baku ist zu Ende gegangen: Zwei Wochen hatten Abgesandte aus aller Welt vorrangig um eine neue Formel für den globalen Klimaschutz-Finanzausgleich zwischen Industriestaaten und Entwicklungsländern gerungen. Wie kommentiert die europäische Presse das Ergebnis?
weiter zu eurotopics.net
Die bpb auf:
Facebook
Twitter
YouTube
bpb.de
Wenn Sie diesen Newsletter nicht weiter erhalten wollen, können Sie sich auf https://www.bpb.de/newsletter unter Eingabe Ihrer E-Mail Adresse und mit Klick auf "Kündigen" vom Newsletter "Neue Angebote der bpb" (HTML-Version) abmelden. Bitte beachten Sie den dortigen Hinweis zur Bestätigung der Abmeldung. 

Sollten Sie Fragen, Anregungen oder Kritik haben, schreiben Sie bitte an: info@bpb.de 

Informationen zu Datenschutz und Betroffenenrechten: https://www.bpb.de/datenschutz

© Bundeszentrale für politische Bildung 2024 (https://www.bpb.de/impressum)