Bundeszentrale für politische Bildung
02. Mai 2024

Neue Angebote der bpb

Liebe Leserinnen und Leser,

vor 75 Jahren wurde am 23. Mai 1949 die Bundesrepublik Deutschland (BRD) und am 7. Oktober 1949 die Deutsche Demokratische Republik (DDR) gegründet. Die deutsche Zweistaatlichkeit wird in der aktuellen Ausgabe Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ) aus verschiedenen Perspektiven diskutiert. Die Nachkriegsgeschichte beider deutscher Staaten wird außerdem in den Informationen zur politischen Bildung (izpb) gemeinsam und miteinander verflochten und nicht – wie sonst oft üblich – getrennt erzählt.

Die aktuellen Debatten der europäischen Medien vor dem Hintergrund der anstehenden Europawahl am 9. Juni 2024 fassen unsere Korrespondentinnen und Korrespondenten von euro|topics zusammen: Migration führt die Liste der Themen an, über die sich Menschen europaweit Sorgen machen und für die sie Lösungen auf europäischer Ebene erwarten. Daran ändert auch die jüngste Reform des europäischen Asylsystems nicht viel. Weiterhin wird die Frage, ob die USA ein verlässlicher Partner für die europäische Sicherheitspolitik bleibt, intensiv diskutiert.

Weitere neue Inhalte gibt es auf unserer Website, bei eurotopics, bei fluter oder in unserem Kinderangebot HanisauLand. Wer es lieber analog mag, wird im Shop fündig. Dort haben wir aktuell über 2.000 verschiedene Printartikel (Bücher, Hefte, Unterrichtsmaterialien) im Angebot: Von A wie APuZ bis Z wie Zeitbilder.

Wir freuen uns über Feedback an info@bpb.de.

Ihr Newsletter-Team der bpb

PS: Save the Date: das 12. Festival Politik im Freien Theater findet vom 16. - 25. Oktober 2025 in Leipzig statt.
Die Fahnen der USA, der Nato und Europas in einer Fotomontage.

Bleibt Washington ein verlässlicher Partner für die europäische Sicherheitspolitik?

Muss Europa militärisch auf eigenen Beinen stehen? Oder kann es sich in dieser Frage auf die USA als den traditionellen Sicherheitsgaranten weiter verlassen?
weiter

Online-Angebote

EUROPAWAHLEN

 

Migration: eine bleibende Herausforderung

 
Die nach langem Ringen erreichte Einigung auf eine Reform des europäischen Asylsystems hat die Debatten um die Migration nicht verdrängt – auch nicht aus den Kommentarspalten der europäischen Presse.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

DEBATTE

 

Der Staat in der grünen Wende

 
Wie stark sollte der Staat in die Kräfte des Marktes eingreifen, damit Deutschland und die EU bis 2050 klimaneutral werden? Eine Debatte mit den Ökonomen Lars P. Feld und Jens Südekum
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

ARTIKEL

 

Migration aus Russland nach Georgien und Armenien

 
Seit Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine sind hunderttausende russische Staatsangehörige ausgewandert, viele von ihnen nach Georgien und Armenien. Wer sind diese „neuen“ Migrant*innen?
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

HINTERGRUND AKTUELL

 

28. April 1958: Beginn Ulmer Einsatzgruppen-Prozess

 
Der Prozess gegen zehn Angehörige der „Einsatzgruppe Tilsit“ im April 1958 verhandelte den Mord an über 5.500 Menschen im deutsch-litauischen Grenzgebiet 1941 – ein Schlüsselereignis für die bundesdeutsche NS-Aufarbeitung.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

EUROPAWAHLEN

 

Die Parteien in Deutschland vor der Europawahl

 
Oskar Niedermayer skizziert die Entwicklung des deutschen Parteiensystems seit der letzten Europawahl 2019 und verdeutlicht, mit welchem Spitzenpersonal und welchen inhaltlichen Positionen die Parteien in den Wahlkampf gehen.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 
Screenshot vom TikTok-Kanal @emulution. Es sind Titelbilder von 32 Kurzvideos zu sehen. Auf den meisten ist Emmanuel Krüss im Portrait. Er hat lange dunkle Haare. Die Videos haben Titel wie "allererster Elternabend" oder "Warum müssen Schwarze mehr arbeiten?".

„Man muss nur mit offenen Augen durch die Schule gehen.“

Lehrer Emmanuel Krüss postet als @emulution auf Instagram und TikTok Sketche zu seinem Alltag an der Grundschule und äußert sich regelmäßig politisch. Wie passt das zusammen?
weiter

Publikationen

POCKET

 

Pocket Polen

 
Zwei von drei Deutschen haben noch keinen Schritt in ihr östliches Nachbarland getan. Warum das ein Versäumnis ist und, legt Thomas Tenzler prägnant und zugänglich dar.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

SCHRIFTENREIHE FÜR KINDER

 

Alles Arbeit oder was?!

 
Was ist Arbeit und wozu ist sie da? Kann Arbeit Spaß machen? Die wimmelbildartigen Szenen und prägnanten Texte von Mieke Scheier bieten Kindern spannende Einsichten in die vielfältige Welt der Arbeit.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

SCHRIFTENREIHE

 

Demokratie im Feuer

 
Die Erderhitzung bedroht die Menschheit – mit welchen Konsequenzen für demokratische Gesellschaften? Jonas Schaible arbeitet die engen Bezüge heraus: Klimaschutz und Freiheit gebe es nur gemeinsam.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

INFORMATIONEN ZUR POLITISCHEN BILDUNG

 

Gemeinsame deutsche Nachkriegsgeschichte 1945–1990

 
Wie sah das Leben in Ost- und West-Deutschland während der 41 Jahre langen Teilung in Bundesrepublik und DDR aus? Diese Darstellung blickt auf eine gemeinsame deutsche Nachkriegsgeschichte.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

INFORMATIONEN ZUR POLITISCHEN BILDUNG

 

Die Wahlen zum Europäischen Parlament 2024

 
Vom 6. bis 9. Juni 2024 wählen rund 360 Millionen wahlberechtigten EU-Bürgerinnen und -Bürger zum 10. Mal das Europäische Parlament – mit einer Verschiebung der politischen Kräfte ist dabei zu rechnen.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 
Das Bild zeigt das Cover der Ausgabe "Doppelte Staatsgründung". Dort finden sich aufgereiht alle Namen der Autoren und Artikeltitel der Ausgabe.

Doppelte Staatsgründung

Während die meisten Staaten ihre Gründung feierlich begehen, spielt die doppelte Staatsgründung im kollektiven Gedächtnis der Deutschen bis heute eine untergeordnete Rolle. Das ändert sich allmählich.
www.bpb.de/547817

Veranstaltungen

PODIUM / VORTRAG

 

Umwelt unter Druck

 
Dienstag, 07. Mai 2024 - Die Auswirkungen der Klimakatastrophe sind längst auch in Europa zu spüren. Dennoch machen extrem rechte Parteien im Europaparlament gegen Umwelt- und Klimaschutz mobil. Könnte ein Rechtsruck bei der Europawahl die Klimakrise noch anheizen?
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

AUF-/VORFÜHRUNG (MUSIK, THEATER, KINO)

 

TINY CONCERTS AND TALKS

 
Dienstag, 14. Mai 2024 - Tanzbare Ethno Electronica aus Belarus - am 14. Mai 2024 wird das Berliner Medienzentrum wieder zum Miniclub und präsentiert Maryna Shukiurava (Rusia) und Aliaksei Budzko (Jasakar) mit ihrer Band Šuma.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

PODIUM / VORTRAG

 

Dekoloniale KI

 
Dienstag, 14. Mai 2024 - Dieser Vortrag ist ein kritischer Beitrag zu laufenden Debatten über die Rolle von KI in der Gesellschaft und bietet einen Rahmen, um zu verstehen, wie technologische Entwicklungen bestehende koloniale Strukturen widerspiegeln und verstärken können.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

KONFERENZ / TAGUNG

 

Abgesagt: Everyone’s game?

 
19.05. – 20.05.2024 - „Mach mit: "Everyone's Game? Dein Engagement für Vielfalt im Fußball" bringt rund 50 engagierte junge Menschen im Bereich Fußball vom 19. -20. Mai in Berlin zusammen. An zwei spannenden Tagen können sich Teilnehmende vernetzen, diskutieren, mit Expertinnen und Experten austauschen – und eine Menge Spaß haben!“
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

STUDIENREISE

 

Was von der Wismut bleibt – Exkursion

 
Samstag, 25. Mai 2024 - Bis 1990 wurde rund um Ronneburg Uranerz abgebaut. Im Zuge der Bundesgartenschau wurde das Bergbau-Revier bis 2007 renaturiert. Mit dem Bus geht es zum Bergbaumuseum in die Neue Landschaft Ronneburg.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 
Es ist die Unterführung einer Brücke zu sehen. Auf der Mauer wurde in rot-gelber Schrift ein Graffiti gesprüht, welches das Wort "Money" darstellt.

It's all about the money?! - Grundlagen und Praxis außerschulischer sozioökonomischer Bildung

Sozioökonomische Themen tauchen in der außerschulischen politischen Bildung bislang oft nur am Rande auf. Diese Online-Veranstaltungsreihe bietet Einblicke in Grundlagen und Praxis dieses Bildungsbereichs.
weiter
Die bpb auf:
Facebook
Twitter
YouTube
bpb.de
Wenn Sie diesen Newsletter nicht weiter erhalten wollen, können Sie sich auf https://www.bpb.de/newsletter unter Eingabe Ihrer E-Mail Adresse und mit Klick auf "Kündigen" vom Newsletter "Neue Angebote der bpb" (HTML-Version) abmelden. Bitte beachten Sie den dortigen Hinweis zur Bestätigung der Abmeldung. 

Sollten Sie Fragen, Anregungen oder Kritik haben, schreiben Sie bitte an: info@bpb.de 

Informationen zu Datenschutz und Betroffenenrechten: https://www.bpb.de/datenschutz

© Bundeszentrale für politische Bildung 2024 (https://www.bpb.de/impressum)