Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Arbeitsblatt Identität | Geschlechtliche Vielfalt - trans* | bpb.de

Geschlechtliche Vielfalt - trans* Mehr als zwei Geschlechter Geschlechterverhältnisse und die (Un-)Möglichkeit geschlechtlicher Vielfalt Kulturelle Alternativen zur Zweigeschlechterordnung Trans*bewegung in Deutschland Debatte: Sprache und Geschlecht Trans* in Familie und Schule Zur Situation von trans* Kindern und Jugendlichen Film Spezial: Mädchenseele Mädchenseele: Film im Unterricht Perspektiven von Trans*jugendlichen/Videos und Lernmaterialien Arbeitsblatt Familie Handreichung Familie Arbeitsblatt Barrieren - Teil 1 Handreichung Barrieren Teil 1 Arbeitsblatt Barrieren - Teil 2 Handreichung Barrieren - Teil 2 Arbeitsblatt Normen Handreichung Normen Trans* in der Medizin und Recht Medizinische Einordnung von Trans*identität Interview mit Jack Drescher: trans* im ICD-11 Recht auf trans* Die Rechtsstellung von Trans*personen im internationalen Vergleich Die Rechtsstellung von Trans*personen in Deutschland LSBTIQ-Lexikon Redaktion

Arbeitsblatt Identität Wer bin ich?

Kris Fritz-Stehr

/ 2 Minuten zu lesen

Was beschäftigt Nori in Bezug auf ihr Geschlecht? Warum ist sie lieber ein Mädchen als ein Junge? Was ist ihr sonst wichtig im Bezug auf ihre Identität? Das Arbeitsblatt macht den Unterschied zwischen Realität und Spiel deutlich und hilft Noris Geschichte zu verstehen.

Noris Geschichte

Filmstil aus dem Dokumentarfilm "Mädchenseele". (© Anne Scheschonk)

Nori ist 7 Jahren alt und wohnt mit ihrer Mutter Josephin zusammen auf dem Land. Sie mag Tanzen und schaut gerne "Arielle, die Meerjungfrau". Wenn sie groß ist, möchte sie Näherin werden.

Den Namen "Nori" durfte sie sich selber aussuchen. Denn Nori ist transgeschlechtlich. Sie lebte nicht von Geburt an als Mädchen. Sie wurde als Junge geboren und bekam einen Jungennamen. Sie fühlte sich jedoch immer als Mädchen.

Schon mit 2 Jahren macht Nori ihrer Mutter und Familie klar, dass sie kein Junge ist. Seitdem ihre Mutter sie als Mädchen akzeptiert und sie als Mädchen leben darf, ist Nori glücklich!

1. Ihre Geschichte verstehen

Lies die kurzen Einführungstexte zu Nori.

a) Nori ist "transgeschlechtlich".

  • Was heißt es transgeschlechtlich zu sein?

  • Was heißt es in Noris Fall?

Überlege kurz in Stillarbeit, schreibe einige Gedanken auf und besprecht es anschließend gemeinsam in der Klasse.

________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________

b) Nori muss am Anfang darum kämpfen, dass ihre Mutter ihr glaubt und sie als Mädchen akzeptiert.

Kleingruppenarbeit: Unterhalte dich mit deinen Mitschüler*innen.

  • Gab es Situationen, in denen deine Eltern dir nicht geglaubt haben?

  • Was waren das für Situationen?

  • Wie hat sich das angefühlt?

Teile ein Erlebnis mit der Klasse, wenn du magst.

2. Videoclip anschauen: Nori verkleidet sich

Filmsequenz aus Mädchenseele

Ein Dokumentarfilm von Anne Scheschonk

Filmsequenz aus Mädchenseele

Filmausschnitt (22:06 - 23:45) aus "Mädchenseele". Der Dokumentarfilm "Mädchenseele" porträtiert das Leben des 7-jährigen Trans*mädchen Nori und ihrer Mutter. Die Filmsequenz gehört zum Arbeitsblatt Identität.

Schaue dir den Videoclip an.
Besonders viel Spaß hat Nori beim Verkleiden in der Nähstube ihrer Oma.

Als was verkleidet sich Nori? Welche Rollen nimmt sie ein?

________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________

Als was hast du dich schon verkleidet? Als was würdest du dich gerne mal verkleiden? Was magst du?

________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________

Nori verkleidet sich als _____________________________________________________.

Überlege, ob es Unterschiede gibt zwischen

  • (1) Nori als Katze und

  • (2) Nori als Mädchen.

Anregungen und Hinweise zur Nutzung des Arbeitsblatts für Pädagog*innen finden sich in der dazugehörigen Interner Link: Handreichung.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Während des Masterstudiums der Erziehungswissenschaften arbeitete Kris Fritz-Stehr von 2013-2017 als Mitarbeiter _in bei der Landeskoordinierungsstelle für LesBiSchwule und Trans* belange des Landes Brandenburg, ein Projekt vom Brandenburger Landesverband Externer Link: AndersARTiG e.V. In diesem Rahmen koordinierte Fritz-Stehr u.a. das Projekt "Schule unterm Regenbogen“, ein Bildungs- und Antidiskriminierungsprojekt für Jugendliche und junge Erwachsene in Brandenburg zu queeren Lebensweisen.

Derzeit ist Fritz-Stehr außerdem im Vorstand bei Queere Bildung e.V., Bundesverband für Bildungs- und Aufklärungsarbeit im Bereich sexueller und geschlechtlicher Vielfalt.