Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Debatte: Sprache und Geschlecht | bpb.de

Debatte

Debatte: Sprache und Geschlecht

Aktualisierungsdatum:

Wie können Menschen, die sich als trans* oder non-binär identifizieren, auch sprachlich repräsentiert werden? Braucht die deutsche Sprache neue Anredeformen? In der Debatte "Sprache und Geschlecht" werden vier unterschiedliche Standpunkte zum Thema vorgestellt.

Erscheinungsdatum:

Lann Hornscheidt: Gender sprachlich loslassen

Statt LeserIn, Leser oder Les*erin könnte ich sagen: eine Person, die liest. Dadurch würde stärker ein Handeln von Personen als Handlung wahrgenommen und nicht als Essenz der Identität. In den…

Lann Hornscheidt

/ 2 Minuten zu lesen

Weitere Inhalte

Geschlechtliche Vielfalt - trans*

Mehr als zwei Geschlechter

Warum ist die binäre Zuschreibung in "männlich" und "weiblich" zentrale Norm der meisten Gesellschaften? Welche Alternativen gibt es zur Zweigeschlechterordnung? Was sind zentrale Themen von…

Video Dauer
Video

Wie es trans Menschen in Kolumbien geht

2022 war Kolumbien das Land mit den viertmeisten Morden an trans Menschen in Lateinamerika. Die Rockband "250 Miligramos" möchte mit ihrer Musik ein Zeichen setzen.

Film Spezial

Mädchenseele

Wie fühlen sich Kinder, deren gelebte Geschlechtsidentität nicht die ist, die ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde? Welche Herausforderungen ergeben sich in der Familie und Schule? Der…

Geschlechtliche Vielfalt - trans*

Trans* in der Medizin und Recht

Jahrzehntelang war trans* international als psychische Störung klassifiziert. Weltweit forderten Aktivist*innen, Ärzt*innen und Psycholog*innen die pathologisierende Haltung gegenüber…

Artikel

Entwicklungen der Trans*bewegung in Deutschland

Die Trans*bewegung setzt sich in Deutschland aus einer Vielzahl von Organisationen, Netzwerken und Einzelpersonen zusammen. Konstanten des trans*politischen Aktivismus bilden die Kritik am…

Schriftenreihe
4,50 €

Nach Trans

4,50 €

Die scharfsinnige Analyse der Philosophin Elizabeth Duval macht die Komplexität der Entwicklung von Geschlechtsidentitäten und ihre Bedeutung in der gegenwärtigen Gesellschaft einsichtig.