Umwelt- und Klimaschutz sind aktuelle Herausforderungen für Politik, Demokratie und damit auch für die politische Bildungsarbeit. Als Institution der politischen Bildung schaffen wir Lernprozesse, in denen wir selbst auch Lernende sind. Zugleich fühlen wir uns als verantwortungsvolle Behörde dem Umwelt- und Klimaschutz in besonderer Weise verpflichtet, beziehen den Umwelt- und Klimaschutz auch auf das eigene Verwaltungshandeln und richten dieses konsequent darauf aus, Umweltbelastungen zu vermeiden und Ressourcen zu schonen. Unser Handeln ist auf langfristige Einsparpotentiale ausgerichtet und nicht auf kurzfristige Effekte.
Nachhaltigkeit ist in mehrerlei Hinsicht ein integraler Bestandteil politischer Bildung. Nicht nur sollen alle Beteiligten durch nachhaltige Lernprozesse bereichert werden. Auch im ökologischen Sinne ist politische Bildung insofern nachhaltig, als dass Themen wie Umwelt- und Klimaschutz zu ihrem festen Repertoire gehören und angesichts aktueller Herausforderungen, wie der globalen Klimakrise, zunehmend an Bedeutung gewinnen. Bildungsangebote rund um das Thema gibt es bei uns schon länger, und vor 17 Jahren wurden die ersten Initiativen zur Verbesserung des innerbehördlichen Umweltschutzes ins Leben gerufen.
Als Bundesinstitution, als Akteur in der Zivilgesellschaft und als jede einzelne Mitarbeiterin und Mitarbeiter richten wir daher unser Handeln auf einen schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen aus. Wir verpflichten uns zur Einhaltung aller bindenden rechtlichen Verpflichtungen in Bezug auf den Umweltschutz. Wir verpflichten uns zur kontinuierlichen Verbesserung der Umweltleistung und verankern Klima- und Umweltschutz in der bpb institutionell und damit dauerhaft. Wir streben eine Zertifizierung nach dem Umweltmanagementsystem EMAS (Eco-Management and Audit Scheme, weitere Informationen sind unter Externer Link: www.emas.de zu finden) an und verpflichten uns, unser Umweltmanagementsystem kontinuierlich zu verbessern. Sowohl in der Binnen- wie in der Außenkommunikation stellen wir in regelmäßigen Abständen Transparenz über die aktuelle Umweltsituation in der bpb her. Wir verbessern stetig die Umweltsituation der bpb durch Maßnahmen, die auf Basis einer regelmäßigen Sachstandsanalyse zur Umweltsituation in der bpb bestimmt werden. Wir sorgen für Transparenz und informieren unsere Kolleginnen und Kollegen regelmäßig über Aspekte des Umwelt- und Klimaschutzes und motivieren diese, ihr Handeln in der bpb, aber auch darüber hinaus, am Schutz der natürlichen Ressourcen auszurichten. Mit einer regelmäßigen Information wird erkennbar mitgeteilt, wie die Hausleitung auf Risiken reagiert und welche Chancen sie sieht.
Bei Beschaffungen achten wir auf die Umweltverträglichkeit von Produkten und Dienstleistungen. Dazu orientieren wir uns an entsprechenden Gütesiegeln und andere offizielle Zertifizierungen (Blauer Engel, FSC, PEFC, usw.). Wir entwickeln Standards für nachhaltige Beschaffung und Kriterien der Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit bei der Bewertung von Produkten und Dienstleistungen.
Wir verzichten auf Inlandsflüge und verpflichten uns zum schonenden Umgang mit Papier und zur ausschließlichen Nutzung von Recyclingpapier oder nachhaltigen Papieralternativen. Regelmäßige hausinterne Schulungen und Sprechstunden zum Thema Nachhaltigkeit werden angeboten. Externe Angebote werden behördenintern publik gemacht und es wird allen Mitarbeitenden die Teilnahme ermöglicht.
Wir sensibilisieren unsere Dienstleister/-innen und Partner/-innen. Wir berücksichtigen auch bei der Wahl unserer Kooperationspartner/-innen, ob diese Kriterien des Umweltschutzes und speziell der schonenden Verwendung natürlicher Ressourcen beachten. Sollte dies nicht der Fall sein, bemühen wir uns aktiv darum, in der Kooperation den schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen zu etablieren.
Für die Organisation der Veranstaltungen gilt für uns und unsere Auftragnehmer/-innen der Leitfaden der Bundesregierung für nachhaltig organisierte Veranstaltungen (auch zu finden unter dem Link: Externer Link: https://www.bundesregierung.de/resource/blob/975226/1978090/bf64f6b21f525726590bd04c002f6035/2021-10-11-leitfaden-nachhaltige-organisation-veranstaltungen-2021-data.pdf)
Wir optimieren unsere Prozesse, um Ressourcenverbrauch zu minimieren und befolgen das Maßnahmenprogramm Nachhaltigkeit der Bundesregierung. Wir verbessern kontinuierlich den Umweltschutz in der bpb.
Kontakt:
Beauftragte für ökologische Nachhaltigkeit
Svetlana Alenitskaya
E-Mail Link: nachhaltigkeit@bpb.de