Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

bpb-Standort Gera zieht um und erweitert Angebot | Presse | bpb.de

Presse Pressemitteilungen Pressetexte 2024 Archiv Reden Archiv Pressekits Fotos | Logos | Banner Logos Virtuelle Hintergründe Thomas Krüger Jahresrückblicke Jahresberichte Auszeichnungen Pressekontakt

bpb-Standort Gera zieht um und erweitert Angebot

/ 2 Minuten zu lesen

Bundeszentrale für politische Bildung bezieht neue Büroräume in Gera und richtet bpb:medienzentrum in den Gera Arcaden ein

Der jüngste Standort der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb wird ab 2025 in den Gera Arcaden ein neues zu Hause finden. Voraussichtlich Mitte des kommenden Jahres wird der Umzug in die neu hergerichteten Büros erfolgen.

Darüber hinaus wird die bpb in den Gera Arcaden ein bpb:medienzentrum einrichten und dort eine große Auswahl aus ihrem breiten Publikationsangebot präsentieren. Zudem wird die bpb dort vielfältige Formate wie Workshops, Konzerte und Gespräche anbieten und einen Ort zum Austausch über gesellschaftlich relevante Themen schaffen. Inmitten der Geraer Innenstadt soll damit ein lebendiger Ort politischer Bildung für alle Bürgerinnen und Bürger entstehen.

„Wir bekennen uns zum Standort Gera und holen die politische Bildung in die Mitte der Stadt. Wir wollen mittendrin sein, wo die Menschen Fragen haben, wo die Menschen unsere vielen Angebote kennenlernen und direkt nutzen können“, sagt Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb.

Wie von den bpb-Standorten in Bonn und Berlin arbeiten die aktuell 46 Geraer Kolleginnen und Kollegen bundesweit, entfalten aber auch Strahlkraft in die Region, indem sie Netzwerke aufbauen, Kooperationen eingehen und Veranstaltungen für die Menschen vor Ort anbieten. Die bpb hat neben dem Hauptsitz in Bonn und dem Standort Berlin seit 2021 den dritten Standort in Gera.

„Wir wollen auch in Gera sichtbar und ansprechbar sein mit Themen, die aktuell diskutiert werden und die Menschen umtreiben. Wir versprechen uns von der Geraer Stadtgesellschaft viele Impulse und wollen der Stadt auch etwas geben. Wir scheuen dabei keine Kontroverse, denn Kontroverse und Streit sind Lebensmittel unserer Demokratie“, bekräftigt Thomas Krüger.

Alle Informationen zum Standort Gera und kommende Veranstaltungen unter Externer Link: www.bpb.de/Gera

Diese Pressemitteilung als PDF finden Sie Interner Link: hier.

Pressekontakt:

Bundeszentrale für politische Bildung
Daniel Kraft
Bundeskanzlerplatz 2
53113 Bonn
Tel. +49 (0)228 99515-200
E-Mail Link: presse@bpb.de
Externer Link: www.bpb.de/presse

Fussnoten

Weitere Inhalte