Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

BALKANGAMBIT – Eine Region im Fadenkreuz der Großmächte | Presse | bpb.de

BALKANGAMBIT – Eine Region im Fadenkreuz der Großmächte

/ 2 Minuten zu lesen

Neuer fünfteiliger Podcast zur Balkanregion // Weitere Folgen immer freitags // Seit dem 13.09.2024 zu hören unter www.bpb.de/balkangambit

Am 13.09. ist die erste Folge die fünfteiligen Podcasts „Balkangambit – Eine Region im Fadenkreuz der Großmächte“ in der Mediathek der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb erschienen. Alle weiteren Folgen werden in den kommenden Wochen jeweils freitags veröffentlicht und sind auch auf Spotify, Apple Podcasts und überall sonst zu hören, wo es Podcasts gibt.

Wie beim Schachspiel agieren in der Balkanregion verschiedene Großmächte strategisch, um ihre Interessen durchzusetzen. Russland, China, die Türkei und einige arabische Staaten haben in den letzten Jahren ihren Einfluss durch Propaganda und Desinformation, mit Investitionen und Kulturpolitik erheblich ausgebaut. Doch wie reagiert die Europäische Union (EU), die den Balkanländern vor über 20 Jahren ein Beitrittsversprechen gegeben hat? Wie gefährlich ist dieses Gerangel der Weltmächte in einer Region, die immer noch als potentieller Konfliktherd gilt?

Um Antworten auf diese Fragen zu finden, ist der Journalist Dirk Auer von Berlin über den Balkan nach Brüssel gereist. Dort hat er mit Wissenschaftlern, Analysten, Aktivisten und Politikberatern gesprochen. Während der Reise wird deutlich, wie die Großmächte schon immer das Geschick der Region bestimmt haben - und wie der Balkan auch bei der Neugestaltung der globalen Ordnung eine wichtige Rolle gespielt hat.

Jede der fünf Folgen wirft den Blick auf einen anderen Akteur. Es geht um Russland, China, die Türkei und die arabischen Staaten und schließlich die EU.

Der Podcast unter Interner Link: bpb.de/balkangambit und überall, wo es Podcasts gibt.

Diese Pressemitteilung als PDF finden Sie Interner Link: hier.

Pressekontakt:

Bundeskanzlerplatz 2