Eröffnung der Ausstellung „Gründungsgeschichten“ | Presse | bpb.de

Eröffnung der Ausstellung „Gründungsgeschichten“

Presseeinladung zur Eröffnung der Open-Air-Ausstellung am 25. September 2024, 13:00 Uhr // Mit Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung // Akkreditierung über presse@bpb.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb lädt Sie zur Eröffnung der Open-Air-Ausstellung „Gründungsgeschichten“ auf den Thomaskirchhof in Leipzig-Mitte ein. Die Ausstellung läuft vom 25. September bis 12. November 2024 und wird durch den Schulwettbewerb „Unsere Geschichte aus dem Jahr 1949“ begleitet.

Die Eröffnung der Open-Air-Ausstellung findet statt am:

25. September 2024 um 13:00 Uhr auf dem Thomaskirchhof in Leipzig-Mitte

Mit der Ausstellung „Gründungsgeschichten“ erinnert die bpb an die Gründung der Bundesrepublik Deutschland und der DDR vor 75 Jahren. Besucherinnen und Besucher können sich auf eine Zeitreise in das Jahr 1949 begeben anhand von 75 Bildmontagen des Berliner Fotografen und Designers Alexander Kupsch. Die 75 Geschichten handeln von Ereignissen, die charakteristisch sind für die Nachkriegszeit. Sie zeigen einen Blick auf den Alltag der Menschen im Jahr 1949, auf ihre Sorgen, ihre Hoffnungen und Freizeitvergnügen. Sie widmen sich politischen Ereignissen, kulturellen Aufbrüchen und wirtschaftlichen Weichenstellungen. Sie weisen auf das Kriegsende in Deutschland zurück und erlauben manchen Ausblick in die 1950er-Jahre, teils bis in die heutige Zeit. Aus Anlass des 35. Jubiläums der Friedlichen Revolution gibt es auch dazu eine Stele.

Die Open-Air-Ausstellung wird von einem Online-Angebot begleitet. Zehn 360-Grad-Panoramen von der aktuellen Ortsansicht – u.a. von der Leipziger Messe 1949 in der Grimmaischen Straße, vom Erzgebirgsstadion in Aue und der Columbuskaje in Bremerhaven – liefern Informationen zu ihrer Geschichte. Integriert sind Ton- und Videodokumente ebenso wie Fotos und Zeitungsartikel.

Für Schulen wird zusätzliches Material zur Themenvertiefung bereitgestellt: Interner Link: bpb.de/547533. In Verbindung mit der Ausstellung findet der Schulwettbewerb „Unsere Geschichte aus dem Jahr 1949“ statt. Schülerinnen und Schüler werden ermuntert, durch Zeitzeugengespräche, Archiv- und Zeitungsrecherchen, die Geschichte in ihrem Heimatort zu erkunden. Die drei eindrücklichsten erzählten Geschichten werden von der bpb veröffentlicht und prämiert.

Weitere Informationen unter: Interner Link: https://www.bpb.de/547538/.

Journalistinnen und Journalisten können sich bei der Pressestelle der bpb akkreditieren lassen: E-Mail Link: presse@bpb.de

Bei schlechten Wetterverhältnissen findet der Termin im Bach-Archiv Leipzig, Thomaskirchhof 15/16,04109 Leipzig statt.

– Leiter Stabsstelle Kommunikation –

Diese Presseeinladung als PDF finden Sie Interner Link: hier.

Pressekontakt:

Bundeskanzlerplatz 2