Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb verleiht am 07. September 2024 den Jugenddemokratiepreis 2024 in Kooperation mit der Bundeskunsthalle. Die Preisverleihung wird von der Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner sowie dem stellvertretenden Vorsitzenden des Internationalen Demokratiepreises Bonn e. V., Jürgen Nimptsch, eröffnet. Im Rahmen der Bonner Tage der Demokratie ist an diesem Tag der Eintritt in die aktuelle Ausstellung „Für alle! Demokratie neu gestalten“ der Bundeskunsthalle frei.
In diesem Jahr werden zwei Projekte mit dem Jugenddemokratiepreis ausgezeichnet: Der Verein DemokraTeaTime aus Herzberg am Harz, der lokale Gesprächsrunden mit jungen Menschen und Politiker/-innen organisiert und sich kommunalpolitisch für Jugendliche engagiert sowie Projekt Netzmelden des gemeinnützigen Vereins youthprotect e. V. mit Sitz in Düsseldorf und jungen Mitgliedern in ganz Deutschland, der eine Meldemöglichkeit von Hasskommentaren im Netz bietet und sich für Jugendschutz und ein demokratisches Miteinander im Internet einsetzt.
Der Jugenddemokratiepreis wurde im Jahre 2008 in Anlehnung an den Internationalen Demokratiepreis der Stadt Bonn ins Leben gerufen und ist eine Würdigung von Jugendlichen für Jugendliche. Mit dem Jugenddemokratiepreis werden junge Menschen, die sich mit ihren Projekten in einer herausragenden Art und Weise für die Demokratie einsetzen, für ihr Engagement ausgezeichnet. Das Motto des diesjährigen Wettbewerbes lautet „United in Democracy? Jede Stimme zählt“.
Neben dem kostenlosen Besuch der Ausstellung und des zugehörigen „Demokratie-Fitnessstudios“ erwartet die Gäste ein spannendes Rahmenprogramm mit Aktionen zum Mitmachen, ein Talk mit den Preisträgerinnen und Preisträgern und der Moderatorin Tessniem Kadiri, Moderatorin bei FUNK, WDR, und ARD, und weiteren engagierten jungen Menschen.
Das Rahmenprogramm startet um 14.30 Uhr. Die Preisverleihung des diesjährigen Jugenddemokratiepreises findet von 16:00-17:30 Uhr im Forum der Bundeskunsthalle in Bonn statt. Anschließend sind die Gäste zu einem Empfang mit DJ-Set eingeladen. Zielgruppe der Veranstaltung sind junge Menschen, alle Interessierten sowie die Besucherinnen und Besucher der Bundeskunsthalle.
Medienvertreter/-innen sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und über die Preisverleihung sowie die Perspektiven und Ansichten der jungen Generation zu berichten.
Alle Informationen zur Veranstaltung unter: Externer Link: bpb.de/551493
Diese Pressemitteilung als PDF finden Sie Interner Link: hier.
Pressekontakt:
Bundeszentrale für politische Bildung
Daniel Kraft
Bundeskanzlerplatz 2
53113 Bonn
Tel. +49 (0)228 99515-200
E-Mail Link: presse@bpb.de
Externer Link: www.bpb.de/presse