Preisverleihung im Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ | Presse | bpb.de

Preisverleihung im Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“

Bundeszentrale für politische Bildung ehrt Engagement für Demokratie // Öffentliche Preisverleihung am 22. Juni in der Kreuzeskirche in Essen // Kostenlose Anmeldung unter www.bpb.de/519132

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb zeichnet im bundesweiten Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ am 22. Juni um 17:45 Uhr in der Kreuzeskirche (Kreuzeskirchstraße 16, 45127 Essen) die Preistagenden des Wettbewerbsjahrgangs 2023 aus.

Durch eine öffentliche Preisverleihung werden jährlich erfolgreiche zivilgesellschaftliche Projekte ausgezeichnet, die das Grundgesetz im Alltag auf kreative Weise mit Leben füllen und damit die Demokratie gestalten sowie Toleranz in der Gesellschaft fördern. Ziel ist es, bewährte und erfolgreiche Projekte zu würdigen und ihnen mehr Sichtbarkeit zu verschaffen. Die Preisträgerprojekte erhalten Preisgelder in Höhe von bis zu 10.000 Euro.

Die Laudationen für die Preisträgerprojekte übernehmen die Jury-Mitglieder Lamya Kaddor, MdB und Helge Lindh, MdB sowie Saloua Mohammed, „Botschafterin für Demokratie und Toleranz“. Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen, hält das Grußwort. Musikalisch begleitet wird die Preisverleihung von der Düsseldorfer Sängerin Cânân.

Für ihr beispielhaftes Engagement werden 65 Preisträgerprojekte ausgezeichnet, darunter folgende aus Nordrhein-Westfalen:

• ENTLOVE YOU! des InterFemme* e.V., Köln

• Queermed Deutschland der gleichnamigen gemeinnützigen Unternehmergesellschaft, Köln

• Stadtkaleidoskop – die queerfeministische Stadtkarte von Wuppertal von Anna Nill und Kira Sandrock, Wuppertal

• INSIDE THE WAVE – Wie weit bist du bereit zu gehen? des THE BEAUTIFUL MINDS e.V., Bonn

• Rote Schule Albersloh des Sozialzentrum Albersloh UG, Sendenhorst

• Bildungsprojekt „Animationsreihe über Geschichten von Flucht und Verfolgung vom Zweiten Weltkrieg bis in die Gegenwart“ des Bundesverband Information & Beratung für NS-Verfolgte e. V., Köln

• Der Ältestenrat des Medienunternehmens Boundless Productions, Bergisch Gladbach

• Bonn 4 freedom in Iran der Initiative FRAUEN* LEBEN FREIHEIT BONN, Bonn

• Bike and Meet des Move and Meet e.V., Münster

• Tackle hate, train resilience des Internationalen SportClub AlHilal Bonn e.V., Bonn

• UNbekanntes Unbehagen des "UNbekanntes UNbehagen" des Flüchtlingshilfe Bonn e. V., Bonn

• Zweisprachige Erzählungen und Schulveranstaltung / DE und UA von Almut Baumgarten, Velbert

Weitere Informationen zu den Preistragenden finden Sie unter: Externer Link: www.bpb.de/aktiv.

Wir laden Sie herzlich zur Berichterstattung über die Preisverleihung ein. Bei Rückfragen können Sie sich an Gesine Gerdes (Tel. 030/254504-496/E-Mail: E-Mail Link: aktiv@bpb.de) wenden.

Im Anschluss besteht bei einem kleinen Empfang die Möglichkeit zum Austausch mit den ausgezeichneten Preistragenden und allen weiteren Gästen. Die Akkreditierung ist vor Ort möglich. Die interessierte Öffentlichkeit ist ebenso herzlich willkommen und kann sich hier anmelden: Externer Link: www.bpb.de/519132.

- Leiter Stabsstelle Kommunikation -

Diese Presseeinladung als PDF finden Sie Interner Link: hier.

Pressekontakt:

Bundeskanzlerplatz 2