Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Der Wahl-O-Mat zur Europawahl 2024 startet | Presse | bpb.de

Presse Pressemitteilungen Pressetexte 2025 Pressetexte 2024 Archiv Reden Archiv Pressekits Fotos | Logos | Banner Logos Virtuelle Hintergründe Thomas Krüger Jahresrückblicke Jahresberichte Auszeichnungen Pressekontakt

Der Wahl-O-Mat zur Europawahl 2024 startet

/ 2 Minuten zu lesen

Pressekonferenz am 7. Mai 2024 in Berlin // Mit dabei: Vertreterinnen und Vertreter von 14 Parteien // Jetzt verbindlich anmelden

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland laden Sie herzlich ein zur Pressekonferenz am 7. Mai um 11 Uhr im Europäischen Haus, Unter den Linden 78, 10117 Berlin anlässlich des Starts des Wahl-O-Mat zur Wahl des Europäischen Parlamentes 2024.

Nach einer Begrüßung durch den Präsidenten der bpb Thomas Krüger und Georg Pfeifer, den Leiter des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments in Deutschland, wird der Wahl-O-Mat um ca. 11:15 Uhr online geschaltet. Betreut von den Mitgliedern der Wahl-O-Mat-Redaktion haben die Vertreterinnen und Vertreter aller im EU-Parlament vertretenen deutschen Parteien vor Ort direkt die Möglichkeit, den Wahl-O-Mat zu testen. Für Ihre Rückfragen stehen Ihnen im Anschluss die Wahl-O-Mat-Redaktion sowie das bpb-Team gerne zur Verfügung.

Auch die analoge Version des Wahl-O-Mat, der „Wahl-O-Mat zum Aufkleben“ wird an dem Tag im Europäischen Haus ausgestellt und ist danach vier Wochen lang im Besucherzentrum des Europäischen Parlaments am Pariser Platz in Berlin zu sehen. Eine weitere Version des „Wahl-O-Mat zum Aufkleben“ geht unter Organisation einiger Landeszentralen für politische Bildung, u.a. Berlin, Brandenburg, Hamburg und Hessen, auf Deutschlandtour.

Das Online-Informationsangebot „Wahl-O-Mat“ ermöglicht es, anhand von 38 Thesen die eigenen Positionen mit denen der Parteien abzugleichen. Die Redaktion des Wahl-O-Mat besteht aus Jungwählerinnen und Jungwählern, Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Bildung sowie den Verantwortlichen der Bundeszentrale für politische Bildung.

Melden Sie sich jetzt verbindlich unter E-Mail Link: presse@bpb.de an.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Kraft
- Pressesprecher -

Diese Pressemitteilung als PDF finden Sie Interner Link: hier.

Pressekontakt:

Bundeszentrale für politische Bildung
Daniel Kraft
Bundeskanzlerplatz 2
53113 Bonn
Tel. +49 (0)228 99515-200
E-Mail Link: presse@bpb.de
Externer Link: www.bpb.de/presse

Fussnoten

Weitere Inhalte