Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

70 Jahre bpb – die große Geburtstagsfeier in Bonn | Presse | bpb.de

Presse Pressemitteilungen Pressetexte 2025 Pressetexte 2024 Archiv Reden Archiv Pressekits Fotos | Logos | Banner Logos Virtuelle Hintergründe Thomas Krüger Jahresrückblicke Jahresberichte Auszeichnungen Pressekontakt

70 Jahre bpb – die große Geburtstagsfeier in Bonn

/ 3 Minuten zu lesen

Festakt zum 70. Geburtstag der Bundeszentrale für politische Bildung am 25. November 2022 in alten Deutschen Bundestag in Bonn // Bürgerfest u.a. mit einer Wahl-O-Mat Quiz-Show mit Florian Schroeder, Konzert von DOTA und prominenten Gästen bei der Reihe „Moment mal! Wie ich ein politischer Mensch wurde“

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb feiert ihr 70-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass lädt die in Bonn Bundesbehörde alle Interessierten am 25. November 2022 ab 13:30 Uhr in den ehemaligen Deutschen Bundestag in Bonn zu einem großen Bürgerinnen- und Bürgerfest ein.

„Ohne euch gäbe es uns gar nicht – unter diesem Motto feiern wir das 70. Jubiläum der Bundeszentrale für politische Bildung in Bonn“, so Thomas Krüger, Präsident der bpb. „Denn 70 Jahre Bildungsarbeit stehen auf vielen Schultern und diesen möchten wir nun etwas zurückgeben. Gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern der politische Bildungsarbeit, die unsere Arbeit prägen, und mit allen Bürgerinnen und Bürgern wollen wir auf die vergangenen 70 Jahre anstoßen. Wir sagen Danke für 70 Jahre Zuhören, Nachfragen und Einmischen!“

Bis in die späten Abendstunden gibt es am 25. November 2022 ein vielfältiges Programm. Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ können die Gäste ab 13:30 Uhr den ganzen Tag über mit Trägereinrichtungen und Partnern der bpb ins Gespräch kommen und ihre Angebote kennen lernen. Zudem präsentiert der Kölner Fotograf David Klammer seine Arbeiten zur „Landshut“, die im Auftrag der bpb entstanden sind. Um 14 Uhr findet die feierliche Verleihung des Jugenddemokratiepreises statt.

Ab 17 Uhr präsentiert der Kabarettist Florian Schroeder dann die große Wahl-O-Mat Quiz-Show anlässlich des zwanzigsten Geburtstags des Online-Angebotes der bpb. Mit dabei: die Bonner Europaabgeordnete Alexandra Geese und der ehemaligen Bundesminister Peer Steinbrück.

Feierlich wird es dann ab 19 Uhr. Hier haben bpb und WDR 5 gemeinsam zwölf bekannte Persönlichkeiten aus Kultur, Bildung und Wissenschaft eingeladen und sie gefragt, wie sie zu politischen Menschen wurden. „Moment mal! Wie ich ein politischer Mensch wurde“ heißt die Vortragsreihe. Mit dabei sind u.a. die Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner, der Moderator und Autor Eckart von Hirschhausen, die Journalistin Valerie Schönian, der Schriftsteller Senthuran Varatharaya, der Theatermacher Dinçer Güçyeter, die Kinderbuchautorin Kirsten Boie, die ukrainische Schriftstellerin Kateryna Mishchenko, die Aktivistin Natalie Dedreux sowie die Autorin und Kommunalbeamtin Souad Lamroubal.

Den Abschluss bildet ein Konzert von DOTA ab 20 Uhr.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, am 25. November 2022 im ehemaligen Deutschen Bundestag in Bonn, Platz der Vereinten Nationen 2, 53113 Bonn, 70 Jahre bpb zu feiern. Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung unter Interner Link: www.bpb.de/512496 wird gebeten.

Journalistinnen und Journalisten wenden sich an die Pressestelle via E-Mail Link: presse@bpb.de.

Hintergrund:
Seit ihrer Gründung vor 70 Jahren am 25. November 1952 verfolgt die bpb das Ziel, Verständnis für politische Sachverhalte zu fördern, das demokratische Bewusstsein zu festigen und die Bereitschaft zur politischen Mitarbeit zu stärken. 70 Jahre, in denen in Deutschland und bei der bpb viel passiert ist. Seit Beginn greift die bpb aktuelle und zeithistorische Themen mit Veranstaltungen, Printprodukten, audiovisuellen und Online-Produkten auf. Bücher und die legendären "Schwarzen Hefte" (Informationen zur politischen Bildung) gehören ebenso dazu wie Online-Dossiers, der "weltberühmte" Wahl-O-Mat, die Jugendzeitschrift fluter, Konferenzen, Studienreisen oder Journalistenfortbildungen.

Pressekontakt:
Bundeszentrale für politische Bildung
Daniel Kraft
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel. +49 (0)228 99515-200
Fax +49 (0)228 99515-293
E-Mail Link: presse@bpb.de
Externer Link: www.bpb.de/presse

Diese Pressemitteilung als PDF finden Sie Interner Link: hier.

Fussnoten

Weitere Inhalte