Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Islam-Cinema: Dialog statt "Clash of Civilizations" | Presse | bpb.de

Presse Pressemitteilungen Pressetexte 2025 Pressetexte 2024 Archiv Reden Archiv Pressekits Fotos | Logos | Banner Logos Virtuelle Hintergründe Thomas Krüger Jahresrückblicke Jahresberichte Auszeichnungen Pressekontakt

Islam-Cinema: Dialog statt "Clash of Civilizations" bpb mit Filmen zum interkulturellen Zusammenleben in 16 deutschen Städten/Online-Kooperation mit jetzt.de

/ 2 Minuten zu lesen

Bundezentrale für politische Bildung mit Filmen zum interkulturellen Zusammenleben: Islam-Cinema präsentiert vom 4. bis 8. November 2002 in sechzehn deutschen Städten fünf Filme, die den muslimischen Alltag zeigen - jenseits von Klischees und vordergründig didaktischen Absichten.

Dialog der Kulturen statt "Clash of Civilizations": ein weit entferntes Ziel – gerade in Tagen, in denen die Rolle des Islam und die Lebensweise von Muslimen besonders diskutiert wird. Muslime leben mit uns, unter uns und doch sind sie und ihre Kultur vielen Menschen weitgehend fremd geblieben.

Islam-Cinema zeigt vom 4. bis 8. November fünf Filme in sechzehn deutschen Städten, die den muslimischen Alltag zeigen – jenseits von Klischees und vordergründig didaktischen Absichten. Jeder der Filme trägt ein Motto, das wichtige Facetten des Themas präsentiert: Helden (Ali), Blockbuster in islamischen Ländern (Propaganda), Islam und Moderne (Jalla! Jalla!), der Islam und die Frauen (Anam) sowie Islam und Tradition (Reise nach Kandahar).

Angesprochen werden Jugendliche, Schülerinnen, Schüler und Studierende. Die Filmreihe ist auch ein Angebot an Lehrer und Lehrerinnen für die Gestaltung eines lebendigen Unterrichts. Gezeigt werden die Filme jeweils vormittags um 9.30 Uhr in Multiplex-Kinos der 16 Städte. Jeweils am gleichen Tag haben die Jugendlichen zwischen 17 und 19.00 Uhr die Möglichkeit, in einem Chat mit Prominenten und Islam-Experten über die Themen des Films zu diskutieren.

Wer sich schon vor Beginn der Islam-Cinema Woche mit den Themen beschäftigen möchte, kann dies unter Externer Link: Islam-Cinema in speziell eingerichteten Foren tun und einen Newsletter abonnieren. Zusätzliches Material wie Film-Hefte zu den einzelnen Produktionen gibt es ebenfalls im Internet.

Das Online-Angebot zum Programm Islam-Cinema wurde gestaltet von Externer Link: jetzt, dem Online-Jugendmagazin der Süddeutschen Zeitung. Islam-Cinema ist zu Gast in den Städten Berlin, Bremen, Dessau, Dresden, Erfurt, Hamburg, Lübeck, Mainz, Mannheim, Marburg, München, Mün-ster, Osnabrück, Potsdam, Rostock, Saarbrücken.

Weitere Informationen finden Sie unter:


Externer Link: http://www.islam-cinema.de
Pressekontakt bpb:
Bundeszentrale für politische Bildung
Swantje Schütz
Berliner Freiheit 7
53111 Bonn
Tel +49 228 99515-284
Fax +49 228 99515-293
E-mail: E-Mail Link: schuetz@bpb.de

Pressekontakt:
Zoom Medienfabrik
Julia Kainz
Schillerstr. 94
10625 Berlin
Tel +49 (0)30/3150 6868
Fax +49 (0)30/3150 6858
E-mail: E-Mail Link: julia.kainz@zoommedienfabrik.de

Fussnoten