Bundesweit angelegte Musikprojektwochen werden zukünftig an deutschen Schulen durchgeführt. Ein didaktischer Mix aus künstlerischer Praxis und Theorie soll zu Diskussionen über kulturelle, ökonomische und gesellschaftliche Hintergründe von Musikproduktion führen. Kernstück der Projektwochen ist der praktische Teil:
Mit Musikerinnen und Musikern und Musikpädagoginnen und -pädagogen texten, komponieren und produzieren Schülerinnen und Schüler eigene Songs. Die Deutsche Phono-Akademie und die Bundeszentrale für politische Bildung stellen ihre gemeinsame Initiative, die "SchoolTour" vor.
Wir laden Sie herzlich ein zur Pressekonferenz.
Datum
3. April 2003 um 11.30 Uhr
Ort
Staatliche Jugendmusikschule
Mittelweg 42
Raum 101
Hamburg
Teilnehmer
Thomas Krüger
Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung
Gerd Gebhardt
Vorsitzender der Deutschen Phonoverbände
Oliver Schulten
Geschäftsführer der Deutschen Phono-Akademie
Oliver Helwig
MAWA Film & Medien
Über den genauen Ablauf berichten anschließend
Jürgen Stark
Projektleiter der Deutschen Phono-Akademie
Hans-Wilhelm Nottelmann
Leiter der Grund- und Hauptschule Wacken, Schleswig-Holstein
Die zur "Musikministerin" ernannte Schülerin und ein Musikpädagoge der Borwinschule/ Integrierte Gesamtschule Rostock sind ebenfalls eingeladen.
Die erste Projektwoche hat bereits erfolgreich in Rostock stattgefunden. Wir präsentieren Ihnen dazu eine kurze Videodokumentation.
Für einen kleinen Imbiss ist gesorgt. Bitte melden Sie Ihre Teilnahme auf den Seiten der Externer Link: Phonoverbände oder per Fax an, damit wir entsprechend planen können.
Pressekontakt:
Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft
Dr. Hartmut Spiesecke
Grelckstraße 36
22529 Hamburg
Tel +49 (0) 40 - 589 747 22
Fax +49 (0) 40 - 589 747 47
Mob +49 (0) 172 - 435 62 35
E-Mail: E-Mail Link: spiesecke@phono.de
Internet: Externer Link: ifpi.de
Presskontakt bpb:
Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Swantje Schütz
Berliner Freiheit 7
53111 Bonn
Tel +49 228 99515-284
Fax +49 228 99515-293
E-Mail: E-Mail Link: schuetz@bpb.de