Idee Europa - Entwürfe zum "Ewigen Frieden" | Presse | bpb.de

Idee Europa - Entwürfe zum "Ewigen Frieden" Diskusives Begleitprogramm der Bundeszentrale für politische Bildung bietet Europa-Dispute und Europa-Lesungen

/ 2 Minuten zu lesen

Die Bundeszentrale für politische Bildung veranstaltet ein diskursives Begleitprogramm zur Ausstellung "Idee Europa – Entwürfe zum 'Ewigen Frieden'" im Deutschen Historischen Museum (DHM). Ziel ist es, die "Idee Europa" in ihrem historischen und kulturellen Werdegang sichtbar zu machen.

Die Bundeszentrale für politische Bildung veranstaltet ein diskursives Begleitprogramm zur Ausstellung "Idee Europa – Entwürfe zum 'Ewigen Frieden'" im Deutschen Historischen Museum (DHM). Ziel ist es, die "Idee Europa" in ihrem historischen und kulturellen Werdegang sichtbar zu machen. Das Begleitprogramm präsentiert "Europa-Dispute" und "Europa-Lesungen". Die "Europa-Dispute" umfassen drei Podiumsdiskussionen in der Form moderierter Dispute, die die Rolle Europas in einer sich verändernden Welt thematisieren. Die "Europa-Lesungen" sind ein Zyklus von Lesungen, in denen sich namhafte und weniger bekannte Literaten mit der "Idee Europa" beschäftigen.

Die ersten beiden "Europa-Dispute" befassen sich mit dem Beitrag Osteuropas für ein vereinigtes Europa (7. Juli) und mit dem transatlantischen Beziehungen, die nach dem Irak-Krieg deutliche Risse aufweisen (9. Juli). Wir möchten Sie herzlich einladen an den "Europa-Disputen" teilzunehmen:

  • Osteuropa – zwischen europäischer Integration und eigener Geschichte
    Podiumsdiskussion mit
    Günter Verheugen (Europäische Kommission)
    Andrzej Byrt (Polnischer Botschafter in Deutschland)
    David Vaughan (Chefredakteur Radio Prag)

    Moderation
    Roger de Weck (Journalist)

    Termin
    7. Juli 2003, 19.00 Uhr

  • Roadmap für eine neue Partnerschaft zwischen Old Europe und der Neuen Welt
    Podiumsdiskussion mit
    Dr. jur. Christoph Bertram (Stiftung Wissenschaft und Politik)
    Mike Gonzales (Wallstreet Journal)

    Moderation
    Anjana Shrivastava (Journalistin)

    Termin
    9. Juli 2003, 19.30 Uhr

    Ort
    Deutsches Historisches Museum
    Foyer des Zeughauses
    Unter den Linden 2
    10117 Berlin


    Im Rahmen der Abschlussveranstaltung der "Europa-Lesungen" stellt die Autorin Sonja Margolina ihre eigenen Texte zu Europa vor und Prof. Karl Schlögel von der Europa-Universität Viadrina wird die "Idee Europa" in ihrer historischen Kontinuität betrachten:

  • Texte und Analysen zu Europa
    Mit Sonja Margolina und Prof. Karl Schlögel

    Termin
    2. Juli 2003, 19.30 Uhr


    Ort
    Palais am Festungsgraben
    Marmorsaal
    Festungsgraben 1
    Berlin-Mitte

Eintritt frei

Mit der Ausstellung "Idee Europa. Entwürfe zum 'Ewigen Frieden'" (25. Mai bis 25. August 2003) eröffnete das DHM das von I.M. Pei geschaffene Gebäude für Wechselausstellungen. Die Ausstellung steht unter dem Schutz des Generalsekretärs des Europarats in Straßburg, Dr. Walter Schwimmer, und dem Patronat der Kommissarin für Bildung und Kultur der Europäischen Kommission in Brüssel, Viviane Reding.

Pressekontakt

Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Swantje Schütz
Berliner Freiheit 7
53111 Bonn
Tel +49 228 99515-284
Fax +49 228 99515-293
E-Mail: E-Mail Link: Schuetz@bpb.de

Fussnoten