Der Musik-Wettbewerb wurde in diesem Jahr vom Rio Reiser Haus e.V. erstmalig gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veranstaltet. Der Erfolg dieser Kooperation läßt sich am Medienecho und der stark gestiegenen Zahl der Einsendungen ablesen.
Aus 601 Bewerberinnen und Bewerbern wählte eine Fachjury, zu der Jens Lorentzen (Sony), George Glueck (Produzent und Verleger), Marianne Rosenberg, Reinhard Mey, Funky K. Götzner (Ton Steine Scherben), Olaf Leitner (Journalist), Franz Plasa (Musikproduzent) und, Odette Enayati (Bundeszentrale für politische Bildung) folgende drei Gruppen bzw. Solisten als gleichwertige Gewinner aus:
Juli (Gießen)
Werner Bettge (Berlin)
Spn-x (Cottbus)
Alle drei Gruppen erhielten jeweils einen Förderpreis in Höhe von 2.500 Euro.
Die Wettbewerbs-Beiträge der Preisträgerinnen und Preisträger und die Einsendungen weiterer 13 Teilnehmenden am Rio Reiser Songpreis 2003 werden auf einer DVD mit Videos vom Fresenhagener Open Air Konzert und mit Interviews der Protagonisten demnächst erhältlich sein. Für interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer bietet das Rio Reiser Haus im Herbst Workshops in Fresenhagen an.
Am 31. August 2003 ab 16.00 Uhr stellen sich die diesjährigen Preisträgerinnen und die Preisträger von 2001, Die Elenden, auf der großen Bühne im IFA - Sommergarten in Berlin vor. Marianne Rosenberg und Frank Spilker ("Die Sterne") werden dieses Konzert begleiten, Jürgen Kuttner moderiert.
Aktuelle Fotos und Kurzbiografien über die Gewinnerbands können über Externer Link: abgerufen werden.
Pressekontakt
Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Swantje Schütz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Berliner Freiheit 7
53111 Bonn
Tel +49 228 99515-284
Fax +49 228 99515-293
E-Mail: E-Mail Link: schuetz@bpb.de
Ab Oktober neue Adresse in Bonn
Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Adenauerallee 86
53113 Bonn