Freude bei fluter, dem Jugendmagazin der Bundeszentrale für politische Bildung: Die Autorin Friederike Knüpling wurde für ihren Essay "unter uns" im April-Heft des fluter-Magazins mit dem Hauptpreis Print der Stiftung Ravensburger Verlag geehrt. Knüplings Artikel im Familien-Heft trägt autobiografische Züge. Die 22-Jährige erzählt, wie es war und ist, mit sieben Geschwistern aufzuwachsen. "Der Autorin gelang mit diesem Essay über ihre Jugend als achtes Kind einer lebhaften Familie etwas Besonderes, Witziges und zugleich Weises", schreibt die Jury in ihrer Begründung. "Ihr außerordentlich gut geschriebener Text hat auch literarische Qualität. Er vermittelt überzeugend den lebenslang prägenden und seelisch stabilisierenden Wert einer Familie". Die Stiftung verleiht den mit 2.500 Euro dotierten Preis jährlich für Beiträge, die sich beispielhaft und anschaulich mit Erziehungsfragen auseinandersetzen.
Für die Redaktion des fluter ist der Preis eine Bestätigung: Das neue Layout des Magazins und die Zusammenarbeit mit der Redaktion jetzt:netz der Magazinverlagsgesellschaft Süddeutsche Zeitung mbH in München kommen an – nicht nur bei den jungen Lesern und Leserinnen, sondern auch bei Medienprofis.
Die Resonanz auf das erste gemeinsame Heft im April (Auflage 165.000) war so groß, dass es schnell vergriffen war. Auf Externer Link: www.fluter.de und
Hier finden Sie den Artikel: Externer Link: "unter uns"
Infos zum Medienpreis, der am 20. Oktober in Berlin verliehen wird, unter Externer Link: www.stiftung.ravensburger.de
Pressekontakt
Bundeszentrale für politische Bildung
Swantje Schütz
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel.: +49 228 99515-284
Fax: +49 228 99515-293
E-Mail: E-Mail Link: schuetz@bpb.de