Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Branding Democracy | Presse | bpb.de

Presse Pressemitteilungen Pressetexte 2024 Archiv Reden Archiv Pressekits Fotos | Logos | Banner Logos Virtuelle Hintergründe Thomas Krüger Jahresrückblicke Jahresberichte Auszeichnungen Pressekontakt

Branding Democracy Bundesweiter Designwettbwerb für Demokratie

/ 2 Minuten zu lesen

Die Preisträgerin im Rahmen des bundesweiten Designwettbewerbs für Demokratie steht fest. Ihr Plakatmotiv ist seit 14. Oktober 2003 für zehn Tage auf 400 Großflächen in Berlin zu sehen.

Gewinner-Entwurf jetzt auf 400 Großflächenplakaten in Berlin zu sehen.

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb hatte im Wahljahr 2002 unter dem Titel "Branding Democracy" einen bundesweiten Gestaltungswettbewerb an Universitäten und Fachhochschulen für Design/Gestaltung ausgeschrieben. Der erste Preis des Wettbewerbs "Branding Democracy" wurde Magdalena Kallenberger von der Universität der Künste Berlin für ihren Entwurf "Demokratie ist ..." zuerkannt. Ihr Plakatmotiv ist ab 14.10.2003 für zehn Tage auf 400 Großflächen in Berlin zu sehen.

Studierende und Hochschulklassen waren aufgefordert, eine Imagekampagne für Demokratie zu entwerfen. Die Kampagne sollte demokratisches Engagement thematisieren und fördern: von der Partizipation an gesellschaftlichen Prozessen bis hin zur Teilnahme an Wahlen. Die Beteiligung am Wettbewerb "Branding Democracy" zeigt deutlich, dass junge Menschen einen Beitrag zur Gestaltung einer demokratischen Zivilgesellschaft leisten wollen und dass sie hierbei Kreativität und gestalterische Intelligenz entwickeln. 180 Entwürfe waren von Studentinnen und Studenten an Hochschulen und Fachhochschulen aus der ganzen Bundesrepublik eingereicht worden. Mit großem Engagement sind in der gestalterischen Auseinandersetzung mit dem Thema "Demokratie" Ideen für Kampagnen entwickelt worden, die demokratische Beteiligung in all ihren Facetten zum Gegenstand haben

Die Jurymitglieder waren:

  • Anna Berkenbusch, Professorin für Typografie an der Universität Essen

  • Wilfried Korfmacher, Professor für Grafik-Design an der Fachhochschule Düsseldorf

  • Klaus Kuhn von der Kuhn, Kammann & Kuhn AG, Köln

  • Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung

  • Gary Scheicher von der Werbeagentur Eiler & Riemel, München

Die Jury hat drei Preise und zehn Anerkennungen vergeben. Die Preisverleihung fand am 31. März 2003 im Vitra Design Museum in Berlin statt.

Alle prämierten Entwürfe sind auf Externer Link: www.branding-democracy.de veröffentlicht und zum Abdruck freigegeben.

Pressekontakt

Bundeszentrale für politische Bildung
Swantje Schütz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Adenauerallee 86
53111 Bonn
Tel +49 228 99515-284
Fax +49 228 99515-293
E-Mail: E-Mail Link: schuetz@bpb.de

Fussnoten