Der Zauberer Harry Potter verwandelt Millionen Kinder und Jugendliche zu Leseratten. Das Nachrichtenmagazin "Logo" erreicht erfolgreich junge Zuschauer. Allen Unkenrufen zum Trotz: Kinder und Jugendliche lesen oder interessieren sich für Nachrichten – wenn das Format stimmt. Auch viele Tageszeitungen wollen mit speziellen Angeboten Kinder und Jugendliche erreichen – bisher mit unterschiedlichem Erfolg.
Das 12. Forum Lokaljournalismus der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb beschäftigt sich vom 21. bis 23. Januar 2004 mit Kindern und Jugendlichen als Zielgruppen der Tageszeitungen. Titel der Veranstaltung: "Suchst Du noch oder liest du schon?" Zu dieser Fachtagung hat die bpb in Zusammenarbeit mit der Leipziger Volkszeitung nicht nur Journalisten von Tageszeitungen, Jugendmagazinen und vom Fernsehen nach Leipzig eingeladen, sondern auch Marketingfachleute, Kommunikationsforscher und junge Politiker.
Wie vermittelt man Kindern und Jugendlichen Informationen? Welche Sprache müssen Medien sprechen, um von jungen Lesern verstanden zu werden. Drei Tage lang wird im Plenum und in Foren über Konzepte diskutiert, wie Tageszeitungen auch für junge Leser attraktiv sein können.
Impulsgeber sind u.a. Verena Egbringhoff ("logo", ZDF), Axel Bogocz (Heinrich Bauer Smaragd KG, z.B. Bravo), Claus Strunz (Bild am Sonntag, Viva) und Michael Ebert (Neon, Stern).
Informationen
Bundeszentrale für politische Bildung
Berthold L. Flöper
Programme für besondere Zielgruppen
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel.: +49 228 99515-558
Fax: +49 228 99515-586
E-Mail: E-Mail Link: floeper@bpb.de
Pressekontakt
Bundeszentrale für politische Bildung
Swantje Schütz
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel.: +49 228 99515-284
Fax: +49 228 99515-293
E-Mail: E-Mail Link: schuetz@bpb.de