Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb hat ein neues "Projektteam Lokaljournalisten" berufen. Neun leitende Redakteurinnen und Redakteure werden in den kommenden vier Jahren das Journalistenprogramm der bpb beraten und unterstützen. Sie übernehmen damit die wichtige Aufgabe, die Entwicklung von Modellseminaren, Workshops, Handbüchern und anderen Materialien zu begleiten. "Sie stehen uns als wichtiges Beratergremium zur Seite, liefern Anregungen aus dem Redaktionsalltag, schlagen Themen für Seminare und Publikationen vor und sind Vordenker für neue Projekte", erläutert Thomas Krüger, Präsident der bpb, die Aufgaben des Projektteams Lokaljournalisten.
Das neue Team: Joachim Braun (Tölzer Kurier), Ewald Gerding (Neue Osnabrücker Zeitung), Rolf Kienle (Rhein-Neckar-Zeitung), Andreas Lukesch (Westdeutsche Zeitung), Rebekka Neander (Anzeiger für Burgdorf und Lehrte), Kurt Neuffer (Haller Tageblatt), Frank Oehl (Sächsische Zeitung), Sabine Schicke (Nordwest-Zeitung) und Corinna Willführ (Frankfurter Rundschau).
Ziel und Philosophie des Lokaljournalistenprogramms ist es, die Qualität der Tageszeitung im Bereich der Politikberichterstattung zu fördern. "Denn je besser Zeitungen sind", so Thomas Krüger, "desto besser funktioniert unsere Demokratie".
Weitere Informationen zum
Kontakt
Bundeszentrale für politische Bildung
Berthold L. Flöper
Fachbereich Programme für besondere Zielgruppen
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel.: +49 228 99515-558
Fax.:+49 228 99515-586
E-Mail: E-Mail Link: floeper@bpb.de
Pressekontakt
Bundeszentrale für politische Bildung
Swantje Schütz
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel.: +49 228 99515-284
Fax: +49 228 99515-293
E-Mail: E-Mail Link: schuetz@bpb.de