Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Bundeszentrale für politische Bildung startet www.eurotopics.net | Presse | bpb.de

Presse Pressemitteilungen Pressetexte 2025 Pressetexte 2024 Archiv Reden Archiv Pressekits Fotos | Logos | Banner Logos Virtuelle Hintergründe Thomas Krüger Jahresrückblicke Jahresberichte Auszeichnungen Pressekontakt

Bundeszentrale für politische Bildung startet www.eurotopics.net Online-Plattform für europäische Themen mit einer täglichen Presseschau

/ 2 Minuten zu lesen

Mit euro|topics bietet die bpb ab sofort eine Online-Plattform für europäische Themen. Kernelement ist eine europäische Presseschau, die täglich aktuell abrufbar ist. Alle Inhalte werden auf Deutsch, Englisch und Französisch präsentiert.

Mit euro|topics bietet die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb ab sofort eine Online-Plattform für europäische Themen. Kernelement ist eine europäische Presseschau, die täglich aktuell abrufbar ist unter www.eurotopics.net. Alle Inhalte werden auf Deutsch, Englisch und Französisch präsentiert.

Dafür sichten Korrespondenten Zeitungen aus den 25 EU-Mitgliedsländern und der Schweiz und wählen relevante Meinungsartikel, Reflexionen, Essays und Kommentare zu politischen und gesellschaftlichen Themen aus. Diese Artikel werden kurz zusammengefasst und einschlägig zitiert, hinzu kommen ein Link auf den Originalartikel und - wenn möglich - weitere Links. Die europäische Presseschau wird in Zusammenarbeit mit der Perlentaucher Medien GmbH (Berlin) und dem Courrier International (Paris) erstellt.

Bereits seit Dezember 2005 kann die Presseschau als kostenloser Newsletter bezogen werden, circa 7.000 Abonnenten nutzen momentan diesen Service. Mit der Website www.eurotopics.net/de ist nun auch das Archiv öffentlich zugänglich. Hier sind alle bisherigen Ausgaben der europäischen Presseschau abrufbar. Sie können nach unterschiedlichen Kriterien durchsucht und sortiert werden, so dass der Verlauf von europäischen Debatten nachvollziehbar wird. Beispiele für solche Debatten waren der Karikaturen-Streit und die Diskussion um das russische Erdgas.

Im Medienindex werden zudem alle ausgewerteten Medien – mehr als 150 Zeitungen und ihre Online-Ausgaben - kurz vorgestellt. Ziel des Projekts ist es, Debatten, die bisher vornehmlich auf nationaler Ebene geführt werden, europaweit zugänglich zu machen und das Meinungsspektrum zu zeigen. Auf diese Weise sollen transeuropäische Diskussionen sowie die Herausbildung neuer Netzwerke des medialen, kulturellen und politischen Austauschs gefördert werden. Thomas Krüger, Präsident der bpb, erklärt: "euro|topics ist ein Teil unserer Aktivitäten zur Europäisierung der politischen Bildung. Wir wollen Europa als Thema noch besser erschließen und ein aktives Netzwerk der politischen Bildung in Europa aufbauen."

Das Online-Angebot wird in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern in Europa weiter ausgebaut: Geplant sind Schwerpunkte mit ausgewählten Artikeln zu europäischen Themen sowie eine Datenbank mit Akteuren der politischen Bildung in Europa.

Pressekontakt/bpb

Bundeszentrale für politische Bildung
Pressearbeit
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel.: +49 228 99515-284
Fax: +49 228 99515-293
E-Mail: E-Mail Link: presse@bpb.de
Internet: Externer Link: www.bpb.de/presse

Fussnoten