Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und die Berliner Agentur raumtaktik schicken den "Fanshop der Globalisierung" vom 4. Mai bis 14. Juli 2006 auf Deutschlandtour. Anlässlich der Ausstellungseröffnung am 4. Mai findet in Dortmund eine Pressekonferenz statt.
Im Fußball regiert die Globalisierung. Fußball ist Teil einer globalen Wertschöpfungskette, bedient weltweite mediale Netzwerke und produziert milliardenschwere Markenimages.
Der "Fanshop der Globalisierung" greift diese Themen auf. Er ist in einem zwölf Meter langen Seecontainer untergebracht – Inbegriff des globalen Warentransports. Gezeigt werden Fußballtrikots aus aller Welt. Fünf junge Modedesigner haben diese Trikots allerdings zerschnitten, umgestaltet und zweckentfremdet. Das Trikot der französischen Weltmeister von 1998 wird zur Kluft für vermummte Demonstranten, der Trainingsanzug des DFB zum afrikanischen Hochzeitskleid, und das schwarze Schiedsrichtertrikot verwandelt sich in ein Business-Outfit für die Geschäftsfrau.
Begleitend werden dem Besucher in großformatigen Kartierungen Hintergründe der Globalisierung vermittelt: Fakten über die weltweite Verteilung von Containerhäfen und Internetanschlüssen, Statistiken über Analphabetismus, Kindersterblichkeit und Nationaleinkommen, aber auch Informationen über internationale Pizza-Ketten und unterschiedliche Pizza-Beläge.
Die Ausstellung wird am Donnerstag, dem 4. Mai 2006 um 19.00 Uhr im Hartware Medienkunstverein in Dortmund, Phoenix Halle, Hochofenstraße / Ecke Rombergstraße, Dortmund-Hörde zeitgleich mit der Ausstellung "Glanz und Globalisierung" eröffnet. Es spricht Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung.
Termin
Donnerstag, 4. Mai 2006, 11.00 Uhr
Ort
Hartware Medienkunstverein in Dortmund
Phoenix Halle
Hochofenstraße / Ecke Rombergstraße
Dortmund-Hörde
Diskussionspartner
Dr. Inke Arns, Künstlerische Leiterin des Hartware MedienKunstVereins, Dortmund
Arne Busse, Referent der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn
Matthias Böttger, Künstlerischer Leiter, raumtaktik, Berlin
Anmeldung
Bitte per Fax: Interner Link: Faxvorlage (PDF-Version: 122KB)
Ausstellungsstationen
Dortmund, 04.05. – 09.05.2006
Hartware MedienKunstVerein
Köln, 11.05. – 15.05.2006
Deutsches Sport & Olympia Museum
Frankfurt, 17.05. – 23.05.2006
Museum für Kommunikation
Stuttgart, 01.06. – 06.06.2006
Württembergischer Kunstverein
München, 08.06. – 14.06.2006
Kunstverein München
Leipzig, 15.06. – 20.06.2006
Museum der bildenden Künste
Hannover, 22.06. – 27.06.2006
schauspielhannover
Hamburg, 29.06. – 04.07.2006
Hamburger Kunsthalle
Berlin, 05.07. – 11.07.2006
Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
Informationen/raumtaktik
raumtaktik – Agentur für räumliche
Aufklärung und Intervention
Dr. Friedrich von Borries/Matthias Böttger
Tel.: +49 (0) 30 - 627 357 49
E-Mail: E-Mail Link: raumtaktik@raumtaktik.de
Internet: Externer Link: www.raumtaktik.de
Informationen/bpb
Bundeszentrale für politische Bildung
Arne Busse
Tel.: +49 228 99515-571
E-Mail: E-Mail Link: busse@bpb.de
Pressekontakt/raumtaktik
raumtaktik
Astrid Herbold
Adalbertstr. 93
10999 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 - 616 587 05
Fax: +49 (0) 941 - 5992 146
E-Mail: E-Mail Link: presse@raumtaktik.de
Pressekontakt/bpb
Bundeszentrale für politische Bildung
Pressearbeit
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel.: +49 228 99515-284
Fax: +49 228 99515-293
E-Mail: E-Mail Link: presse@bpb.de