Am 5. Mai fällt der Startschuss zu den diesjährigen bundesweiten Aktionstagen Politische Bildung. Dr. Christoph Bergner, Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, Andrzej Kaczorowski, Generalkonsul der Republik Polen in Köln und Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, eröffnen die offizielle Auftaktveranstaltung.
Die anschließende Podiumsdiskussion trägt den Titel "Migration und Integration. Prüfstein für ein europäisches Selbstverständnis". Gäste sind der nordrhein-westfälische Integrationsminister Armin Laschet, der Schauspieler und Kabarettist Serdar Somuncu, der Politikwissenschaftler Yves Bizeul, der Vorsitzende des Innenausschusses im Deutschen Bundestag Sebastian Edathy, der Europaabgeordnete Alexander Alvaro und Anna Brzozowska, die Direktorin des Polnischen Instituts Düsseldorf.
Die Veranstalter laden zur Auftaktveranstaltung ein:
Termin
05. Mai 2006
Eröffnung: 15.00 Uhr
Podiumsdiskussion: 15.30 Uhr
Ort
Zeche Zollverein
Gelsenkirchener Straße 181
45309 Essen
Um eine Anmeldung per E-Mail wird gebeten: E-Mail Link: rapsilber@bpb.de
Weitere Informationen: Interner Link: Einladungsflyer (PDF-Version: 552 KB)
Weitere Informationen zu den Aktionstagen Politische Bildung finden Sie im Internet unter:
www.bpb.de/aktionstage2006
Mit dieser Podiumsdiskussion beginnt auch die Veranstaltungsreihe "Wszystko jasne. Europa verstehen: Polen", die vom 5. bis 12. Mai in Bochum, Gelsenkirchen und Essen stattfindet. Sie ist der Hauptbeitrag der bpb zu den Aktionstagen Politische Bildung. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:
Pressekontakt/bpb
Bundeszentrale für politische Bildung
Pressearbeit
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel.: +49 228 99515-284
Fax: +49 228 99515-293
E-Mail: E-Mail Link: presse@bpb.de