Pressegespräch, Ausstellungseröffnung und Begleitprogramm in Berlin
Pressegespräch
Seit Mai ist der "Fanshop der Globalisierung", die mobile Ausstellung der Bundeszentrale für politische Bildung und der Agentur raumtaktik zur Fußball-WM, auf Deutschlandtour. In Dortmund, Köln, Frankfurt, Stuttgart, München, Leipzig, Hannover und Hamburg besuchten bisher mehrere Tausend Menschen und sogar Kanzlerin Angela Merkel die Ausstellung, die in einem 12 Meter langen Seecontainer untergebracht ist. Pünktlich zum Endspiel bezieht der imposante Ausstellungscontainer sein Quartier vor der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin.
Datum: Mittwoch, 5. Juli 2006, 11.00 Uhr
Ort: Fanshop-Container auf dem Theatervorplatz der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz,
10178 Berlin-Mitte.
Als Gesprächspartner stehen zur Verfügung:
Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn.
Matthias Böttger und Dr. Friedrich von Borries, künstlerische Leiter der Agentur raumtaktik, Berlin - Die Designer der Fanshop-Trikots
- Interner Link: Weitere Infos (PDF-Version: 138 KB)
Eröffnung
Die Eröffnung der Ausstellung "Fanshop der Globalisierung" beginnt mit einem Gespräch zu Migration und Identität, moderiert von Dr. Friedrich von Borries, dem künstlerischen Leiter der Agentur raumtaktik. Daniel Teixeira, der Kult-Stürmer vom 1. FC Union Berlin, trifft auf Murat Dogan, den Leiter der Mädchenabteilung des türkisch-berlinerischen Vereins Türkiyemspor, und auf Isabel Carrello, eine der Gestalterinnen der im Fanshop präsentierten Trikots. Thema: Die kulturelle Identität von Migranten in Deutschland vor dem Hintergrund der gerade stattfindenden Fußball-Weltmeisterschaft.
Datum: Mittwoch, 5. Juli 2006, 18.30 Uhr
HipHop Performance: 19.00 Uhr
Live-Übertragung des WM-Halbfinales am Container: 21.00 Uhr
Ort: Fanshop-Container auf dem Theatervorplatz der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz,
10178 Berlin-Mitte - Interner Link: Weitere Infos (PDF-Version: 135 KB)
Begleitprogramm
Alle sind Teilnehmer der Globalisierung. Deshalb wird am Tag vor dem Endspiel gemeinsam ein Chor gebildet, der die Stationen der Globalisierung - Auftraggeber, Hersteller, Produktion und Outsourcing, Werbung, Distribution, Verkauf und Konsum - in einem musikalischem Reenactment zum Klingen bringt. Unterstützt von internationalen Wirtschaftsexperten werden Nationalhymnen, Fußballgesänge und verschiedene Gebrauchsmusiken gesungen. You'll never walk alone - deshalb ist die Veranstaltung für alle Interessierten zugänglich, aber geschlossen.
Datum: Samstag, 8. Juli 2006, Beginn 15.00 Uhr
Ort: Theatervorplatz der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, 10178 Berlin-Mitte - Interner Link: Weitere Infos (PDF-Version: 148 KB)
- Interner Link: Anmeldung (PDF-Version: 130 KB)